Dienstag, 31. August 2010

Risonno

Zweimal pro Jahre räume ich alle Vorratsschränke auf und bin jedesmal begeistert was sich da so findet. Nach erfolgter Sichtung komme ich meistens zum Schluss, dass eine Ordnung nach Ablaufdatum sinnvoll wäre. Was sich da nicht immer alles in den Winkeln versteckt. Mache ich natürlich trotzdem nicht. Dafür muss ich dann die vor kurzem abgelaufenen oder demnächst ablaufenden Lebensmittel ganz schnell aufbrauchen. Gestern bin ich auf etwas Großartiges von Sonnentor gestoßen. Das „Risonno – Sonnenkuss“ habe ich im obersten Fach, ganz hinten, in der linken Ecke gefunden. Es handelt sich um eine Art Risotto auf Basis von Einkorn (und nicht von Reis).


Einkorn ist ein uraltes Getreide, „Risonno“ eine Mischung von Einkorn und Gewürzen. Die Variante „Sonnenkuss“ ist mit Curry gewürzt und mit getrockneter Mango, Ananas und Karotten verfeinert. Das Risonno wird einfach in 1 EL Öl angeschwitzt und dann mit Wasser 20 Minuten geköchelt. Fertig. Natürlich ohne Geschmacksverstärker und Co. Sonnentor empfiehlt gebratenes Huhn dazu zu servieren. Ich habe das Risonno einfach so als Hauptspeise genossen, dazu noch ein wenig Mango Chutney und einige frisch aufgeschnittene Sommertomaten.

Und jetzt verrate ich noch: Mein Risonno hat auch 6 Monate nach dem Ablaufdatum großartig geschmeckt. Trotzdem empfehle ich den lieben Lesern es nicht hinten im Küchenkastl zu vergessen.

Keine Kommentare: