Dienstag, 2. November 2010

Butternusskürbissalat

Huhu, ich bin wieder hier, in Europa, in Österreich, in Wien. Und auch wenn es in Japan fantastisch war, so freue ich mich doch immer wieder nach Hause zu kommen. Anfang November in Wien ist so schön. Die Bäume im Hof zeigen ihre Blätter in allen Gelbtönen und in der Früh riecht es nach Spätherbst. Ich kann das im Moment wirklich beurteilen, denn ich leide am ultimativen Jetlag. Konnte letzte Nacht nur 3h schlafen und habe - nachdem ich das 2.577te Schäfchen gezählt hatte - aufgegeben, bin aus dem Bett gehüpft und fing an die 1.500 bezaubernden Japan Photos zu bearbeiten und auszusortieren. Dazwischen bin ich immer wieder auf das Balkönchen spaziert und habe mir die Lungen mit Spätherbstluft vollgesogen. In Japan riecht der Herbst ganz anders.

Ja, und nach 3 Wochen japanischem Essen (nicht nur Sushi ... soviel vorweg, im Detail noch diese Woche) hatte ich richtig Lust auf einen herbstlichen Salat. Dieses Rezept habe ich schon letztes Jahr aus einer Kochzeitschrift ausgeschnitten. Es sieht eigentlich auch Linsen vor. Fand ich nicht so passend und habe sie weggelassen. Der Butternusskürbis ist herrlich aromatisch, nussig und leicht süsslich, Ziegenfrischkäse und Fruchessig verleihen eine wohl balancierte Säure und der Rucola gibt diesen Tick an Schärfe. Kein Beilagensalat, eher ein leichtes Abendessen oder ein wunderbares Mittagessen.


Butternusskürbissalat
(für 4 Personen als Vorspeise, für 3 Personen als Hauptspeise, Zubereitungszeit: 15 Min. + 30 Min. Garzeit)

1 Butternusskürbis (ca. 1kg)
3 EL Olivenöl
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel/Cumin
1/2 TL Salz
1 Sack Rucola
2 EL Fruchtessig (Quitte, Marille, Himbeere ... nach Verfügbarkeit)
100g Ziegenfrischkäse (gibt es als Rolle; Achtung: kein Gupferl nehmen!)
  • Backrohr auf 200°C vorheizen.
  • Kürbis schälen und in mundgerechte Stücke schneiden/würfeln.
  • Backblech mit Backpapier belegen. Darauf den Kürbis mit 2 EL Olivenöl und den Gewürzen und Salz vermischen.
  • Kürbis 30 Minuten im Backrohr garen. Ab und zu umrühren und Kürbisstücke wenden.
  • Kürbis aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen.
  • Essig und 1 EL Olivenöl gut verrühren (eventuell mit etwas Salz und Pfeffer würzen).
  • Kürbisstücke und Rucola unterrühren.
  • Ziegenkäse klein schneiden und über dem Salat verteilen.
Anmerkungen:
  • Den Salat kann man auch gut am Vorabend vorbereiten. Rucola und Ziegenkäse aber erst kurz vorm servieren unterrühren.
  • Das Originalrezept sieht auch einige Minzeblätter vor.

Keine Kommentare: