Donnerstag, 4. November 2010

NYC Ricotta Cheesecake

Also, Annas Mama kann ganz wunderbar backen (wahrscheinlich auch kochen, aber in diesen Genuss bin ich noch nie gekommen). Eines ihrer Werke durfte ich stellvertreten probieren, soll heißen, dass Anna nach Mamas Rezept buk. Es handelt sich um eine Ricotta Torte, die wirklich, wirklich gut ist. Das Rezept habe ich leider nicht.

Weiters schwärmt Kazi in fast schon aufdringlicher Weise von köstlichem New York Cheesecake, das sie dekadent auf einem Mini Étagère drapiert bevor sie es genießt, dort drüben in Amerika.

Nun ging mir beides nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe Kochbücher gewälzt, die üblichen Internetquellen konsultiert. Und kein Rezept hat mich so wirklich überzeugt. Oft erschien mir die Konsistenz zu fest, zu süß, zu alles. Aber dann bin ich bei der wunderbaren Donna Hay fündig geworden. Das Ergebnis ist ein Cheesecake, das nicht ganz so fest und schwer ist wie jene die man aus New York kennt. Und das finde ich richtig gut. Das Geheimnis ist, dass ein Teil des Philadelphia (und ja, NYC Cheesecake wird nicht mit Topfen sondern mit Frischkäse zubereitet) durch Ricotta ersetzt wird. Großartig!

Für den Keksboden habe ich Leibnitz Vollkornbutterkekse verwendet. Die kann ich nur empfehlen, weil sie etwas g'schmackiger sind als die normalen und das tut dem Boden richtig gut. Wer Zugang zu echten amerikanischen Keksen hat, der nimmt natürlich Graham Crackers.

Wichtig bei der Zubereitung von Cheesecake ist übrigens Selbstdisziplin. Der Kuchen sieht wirklich gut aus wenn er aus dem Rohr kommt, ABER Abwarten ist der Schlüssel zum Erfolg. Erst wenn der Kuchen abgekühlt und ein wenig in sich zusammengesunken ist, erst dann ist er richtig cheesecakig.


NYC Ricotta Cheesecake
(für eine 18 cm Springform, Mengen verdoppeln für eine 20-21cm Springform, Zubereitungszeit: 30 Min. + 1h Backzeit)

Boden:
60g Butterkekse
30g Butter
35g Mandeln

Fülle:
3/4 EL Speisestärke (z.B. Maizena)
3/4 EL kaltes Wasser
175g Frischkäse
250g Ricotta
2 Eier
150g Zucker
1/2 TL Zitronenschale
30 ml Zitronensaft
  • Backrohr auf 150°C vorheizen.
  • Für den Boden: Die Kekse mit einem Pürierstab oder ähnlichem mehlig bröseln und dann mit den geriebenen Mandeln mischen.
  • Butter schmelzen und gut mit der Keks-Mandel-Mischung vermengen.
  • Boden in die Springform (21cm) drücken und kühlstellen.
  • Für die Fülle: Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren.
  • In einer Rührschüssel Philadelphia, Ricotta, Zucker, Zitronenschale und -saft, sowie Speisestärke gut verrühren. Dann die Eier schnell und nicht zu lange einrühren.
  • Fülle auf dem Keksboden verteilen.
  • Cheesecake ca. 1h (bei größerer Springform 70 Min.) backen.
  • Aus dem Rohr nehmen, 10 Minuten warten, Rahmen entfernen, Auskühlen lassen, kalt stellen, genießen.
Anmerkungen:
  • Cheesecake bekommt beim Backen oft Risse. Um das zu vermeiden sollte man möglichst wenig Luft in die Cheesecake Masse bringen. D.h., dass die Eier zwar gut eingerührt gehören, aber die Masse keinesfalls luftig geschlagen werden sollte. Also: Eier einrühren und dann ist Schluss mit rühren.
  • Cheesecake erst nach dem Abkühlen anschneiden.
  • Da ich nicht immer für große Geburtstagsrunden backe, sondern manchmal nur für mich oder für ein kleines Abendessen, sind meine Standardbackformen oft zu groß. Ich benutze im Alltag "Back die Hälfte Formen". Der Vorteil ist, dass man auch mal ein Rezept ausprobieren kann, ohne gleich große Mengen an Zutaten zu verbrauchen. Die Standardrezepte müssen dafür einfach nur halbiert werden. Diese Backformen gibt es als Spring-, Gugelhupf- und Kastenform. Meine ist von Kaiser.

Keine Kommentare: