Donnerstag, 24. März 2011

Lauch Quiche

Huhu, ich lebe noch. Ich koche auch noch. Gelegentlich. Nachts. Da war zum Beispiel der köstliche Krautstrudel, dessen Füllung ich mit viel Liebe und Aufmerksamkeit 2 Stunden geröstet habe bis sie unwiderstehlich gold-braun war und leicht karamelisiert schmeckte. Er wurde von einem hungrigen Raben gefressen, als er zum Abkühlen auf dem Balkon stand.

Dann habe ich einen Rhabarber-Erdbeer-Apfel Crumble gemacht. Das ist ein Muss jetzt wo der köstliche, schlanke, hellrosa Frühlingsrhabarber geerntet wird. Der war schneller weg, als ich photographieren konnte.

Dann dieser gute Mohnkuchen mit Weichseln. Den habe ich einfach vergessen zu photographieren. Das Rezept werde ich aber im Sommer garantiert posten, sobald die Weichseln reif sind.

Habe ich die Zwiebelsuppe erwähnt, bei deren Zubereitung ich mir die Fingerkuppe abgesäbelt habe? Das war ein Tiefpunkt. Die Suppe war unglaublich gut (bei dem Einsatz kein Wunder) und die Fingerkuppe ist wieder angewachsen. Meine Karriere als Handmodel kann ich jetzt aber vergessen.

Das heutige Gericht ist eine Lauch Quiche. Vegetarisch. Gut vorzubereiten. Schmeckt heiß, lauwarm und kalt. Wobei: lauwarm eigentlich am besten.


Lauch Quiche
(für 6 Personen, Zubereitungszeit: 30 Minuten + 20 Minuten Backzeit)

Teig
200g Mehl
100g Butter, kalt
2 Prisen Salz
1 Dotter
2 EL kaltes Wasser

Füllung
4 Lauchstangen
3 EL Öl
2 Prisen Muskatnuss, frisch gerieben (oder Muskatblüte)
6 Drehungen frischen Pfeffer
3 Prisen Salz

200ml Schlagobers
1 Ei
1 Dotter
  • Mehl und Butter mit den Fingern zu einem bröseligen Teig verarbeiten.
  • Dann das Dotter, Salz und Wasser hinzufügen.
  • Kurz und gut verkneten, in Alufolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  • Das Dunkelgrüne vom Lauch entfernen und den Rest in dünne Scheibchen schneiden.
  • In einer Pfanne das Öl erhitzen und den Lauch darin 10 Minuten dünsten. Er sollte dabei keine Farbe nehmen.
  • Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz würzen und zum Abkühlen beiseite stellen.
  • Schlagobers, Ei und Dotter gut vermixen und mit dem Lauch vermengen.
  • Backofen auf 200°C vorheizen.
  • Teig auswalken und Quichform damit auslegen.
  • Teig 20 Mal mit einer Gabel einstechen und 5 Minuten im Backrohr vorbacken.
  • Dann die Quicheform aus dem Backofen nehmen und Lauchfüllung darauf verteilen.
  • Weitere 20 Minuten backen.
  • Etwas auskühlen lassen und mit einem frischen Blattsalat servieren.
Anmerkungen:
  • Eigentlich sollte die Quiche mit etwas Käse überbacken werden. Ich habe den Käse im Supermarkt bei der Kassa liegen lassen. Ohne Käse schmeckt die Quiche sehr gut.
  • Quiche eignet sich auch gut zur Verwertung von Milchprodukten. Anstelle des Schlagobers kann man auch Milch, Sauerrahm, Kaffeeobers oder Creme Fraiche nehmen. Joghurt eignet sich nicht. Ich nehme gerne 150ml Kaffeeobers und einige Esslöffel Sauerrahm. Dadurch wird die Quiche bekömmlicher und die leicht säuerliche Note des Sauerrahms tut ihr geschmacklich gut.
  • Quiche lässt sich gut mitnehmen und ist daher ein praktisches Büro Mittagessen.

1 Kommentar:

Anikó hat gesagt…

Oh, Quiches sind super! Und Porree geht immer bei mir, der schmeckt so langsam gegart wirklich super! Muss ich bei Gelegenheit auch mal wieder machen und dann einfrieren :-)