Sonntag, 17. April 2011

Bärlauch-Kartoffel-Schnecken

Am Flughafen habe ich mir das neue Essen&Trinken gekauft. Das Heft erstrahlt ja seit einigen Ausgaben im neuen Layout und mir persönlich gefällt es sehr gut.

Ich mag Bärlauch. Aber ich esse ihn immer mit einem mulmigen Gefühl. Das liegt daran, dass - kaum hat die Saison begonnen - sich die Tageszeitungen mit Berichten über Todesfälle infolge von Bärlauch und Maiglöckchen Verwechslungen überschlagen. Wie bekommen die diese Bärlauch Todefälle bloß immer heraus?
Jedenfalls drehe und wende ich die Bärlauchbüscherln im Geschäft misstrauisch und beäuge sie auf der Suche nach tödlichen Maiglöckchen Blättern. Natürlich finde ich keine und trotzdem backe oder koche ich die Gerichte, die Bärlauch enthalten extra lang und heiß um eventuelles Maiglöckchengift zu neutralisieren (sagt mir jetzt nicht, dass das nicht möglich ist).

Hier also Bärlauch-Kartoffel-Schnecken. Sie sind gut. Die Schnecken aus Dinkelmehl schmecken mir aber noch ein Äutzerl besser.


Bärlauch-Kartoffel-Schnecken
aus Essen&Trinken Nr. 4/2011 (für 12 Stück, Zubereitungszeit 1h45min)

250g Kartoffeln
250g Mehl, glatt
Salz
Zucker
20g frischer Germ
100ml Buttermilch

Füllung:
50g Pinienkerne
100g Bärlauch, fein gehackt
80g weiche Butter
1/2 TL Salz

1 Ei
  • Kartoffeln schälen und in kochendem Wasser garen.
  • Kartoffeln heiß durch eine Kartoffelpresse drücken und mit Mehl, Salz und Zucker vermischen.
  • Germ und Buttermilch verrühren.
  • Alles vermischen und zu einem glatten Teig verkneten.
  • Teig abgedeckt für 25 Min. gehen lassen.
  • Für die Füllung die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett glodbraun rösten und dann auf einem teller abkühlen lassen.
  • Bärlauch fein hacken.
  • Butter, Salz, Bärlauch und Pinienkerne glatt rühren.
  • Teig zu einem Rechteck (ca. 30 mal 40cm) auswalken und mit der Bärlauchpaste bestreichen. Einen schmalen Rand freilassen.
  • Teig aufrollen und die Rolle in 12 Schnecken schneiden.
  • Ein Muffinblech mit 12 Mulden mit Papierförmchen auslegen. Schnecken darauf verteilen.
  • Locker mit Backpapier abdecken und 25 Minuten gehen lassen.
  • Backrohr auf 220°C vorheizen.
  • Ei verquirlen und die Schnecken damit bepinseln.
  • Schnecken 15-18 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf einem Gitter auskühlen lassen.

Keine Kommentare: