Mittwoch, 15. Juni 2011

Gnocchi mit Morchelsauce und Babyspargel

Dieses Rezept habe ich schon vor einem Monat geschrieben. Bevor die Saison von Morcheln und Spargel endgültig vorbei ist muss es noch schnell gepostet werden:

Diesen Samstag habe ich am Markt in aller Früh den letzten Bund Baby-Bio-Spargel ergattert. Ach, wie sah er doch verlockend aus!

Wie einen Pokal habe ich das kleine Bündel voll Stolz nach Hause getragen und beschlossen diesen feinen Spargel mit meinen letzten getrockneten Morcheln zu krönen. Dazu muss man sagen, dass ich Morcheln erst seit 1,5 Jahren kenne. Davor war mein Leben gänzlich morchellos. Was war das für eine Entdeckung in Frankreich als ich auf die Morchel stieß. Es folgte eine recht intensive Kennenlernphase und dann länger nichts. Als ich aber so in der laaaaangen Schlange auf dem Markt wartete erinnerte ich mich an die gute Morchelsauce die ich letztes Jahr in der Pfalz zusammengepanscht hatte. Diesmal wollte ich es kontrollierter angehen und folgte dem fabelhaften Kochbuch von Wolfgang Siebeck "Alle meine Rezepte". In diesem beschreibt er viele Klassiker der deutschen und französischen Küche auf seine gewohnt ruppig-charmante Art.

Siebecks Morchelsauce las sich sehr überzeugend und wurde zugleich umgesetzt. Dazu fabrizierte ich - während die Sauce sich blubbernd im Topf reduzierte ein paar feine Gnocchi.

Ich wage zu behaupten, dass Gnocchi mit Morchelsauce eine Verbesserung zu Siebecks Tagliatelle mit Morchelsauche darstellen, weil die Gnocchi die feine Sauce viel schöner aufsaugen können und man dadurch vom feinen Aroma der Pilze noch mehr profitiert.

Voila, ein einfaches und delikates Essen.


Gnocchi mit Morchelsauce und Babyspargel
(für 4 Personen, Zubereitungszeit: 1h)

Gnocchi:
500g Kartoffeln
125g Mehl, glatt
Salz
  • Kartoffeln schälen und vierteln.
  • Kartoffeln in Salzwasser gar kochen.
  • Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und noch heiß mit dem Mehl verkneten und den Teig 20 Minuten rasten lassen.
  • Aus dem Teig kleine Gnocchi formen und auf einen bemehlten Teller legen.
  • In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
  • Gnocchi darin mehr ziehen als kochen.
  • Die Gnocchi sind fertig, sobald sie an die Wasseroberfläche schweben.

Sauce:
10 getrocknete Morcheln
2 Scharlotten
1 Glas Cognac
1 Glas Portwein
200ml Schlagobers
1/2 Zitrone, Saft
Salz und Pfeffer
  • Die getrockneten Morcheln unter fließendem kalten Wasser abspülen.
  • Dann die Morcheln in 300ml lauwarmen Wasser ca. 20 Minuten einweichen.
  • Morcheln aus dem Wasser fischen und jeweils halbieren und ausspülen.
  • Das Einweichwasser durch ein Teesieb gießen und aufbewaren.
  • In der Zwischenzeit die Scharlotten ganz fein hacken und in einer Pfanne in der Butter glasig schwitzen.
  • Morcheln hinzufügen und mit braten bis alle Flüssigkeit verdampft ist.
  • Mit Cognac und Portwein ablöschen und warten dass die Flüssigkeit vollständig verdampft ist.
  • Nun das Einweichwasser zugießen und leise 20 Minuten köcheln lassen.
  • Schlagobers dazu geben und auf die Hälfte einkochen.
  • Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Cognac abschmecken.
Spargel:
12 Baby Spargelstangen
  • Spargel in Salzwasser bissfest garen.
  • Alles zusammen anrichten und genießen.

1 Kommentar:

Anikó hat gesagt…

Du kommst heute auch mit Morcheln wie Lamiacucina. Muss sie mor wohl doch mal anschaffen, weil ich hab sie auch noch nie gegessen ... Wird nachgeholt!