Sonntag, 31. August 2008

Bergsteiger Jause


So gut wie jedes Wochenende beschäftigt mich das Problem des Wander Lunchpaket. Was kommt hinein in meine Plastikbox, was schmilzt nicht, welcher Käse schmeckt
auch noch nach 7 Stunden bei 20°C, welche Süßigkeit hilft bei verzweifelter Erschöpfung?

Dieses Wochenende war ich auf der Hohen Veitsch unterwegs und erfreute mich oben an einem derartig guten Lunchpaket, dass ich darüber berichten muss.

In meiner Plastikbox fanden sich frische Bauerngurken, 1 Tomate einer alten Sorte, eine halbe Selchwurst und ein Stück Parmesan.

Gurke und Tomate sind um diese Jahreszeit die größte Freude und duften einem sogar durch die Plastikbox entgegen. Die „alte“ Tomate war von lila Farbe und hatte ein unglaubliches Aroma.

Bei der Wurst vertraue ich auf einen Bauern am Rochusmarkt. Jeden Samstag von 7°° bis 12°° kann man dort bei verschiedenen Landwirten einkaufen. An einem recht einfachen Stand bietet ein Junges Bauernpaar selbst geselchte Würste an. Diese sind die besten die ich kenne. Keine konventionelle „Knabbernossi“ kann da mithalten.

Beim Parmesan hatte ich mich für den „gemeinen“ Parmesan von Hofer entschieden. Dieser ist preislich ungeschlagen und von allen Supermarkt Parmesan der Besten.

In meiner Lunchbox vermischten sich also all diese herrlichen Aromen und als ich die Box am Gipfel öffnete war ich ganz verzückt. Begleitet wurde der Schmaus von einem Kornspitz einer steirischen Bäckerei und zum Abschluss 2 Mini Rittersport.

… manchmal vermute ich, dass ich nur des Lunchpakets wegen wandere…


Keine Kommentare: