Freitag, 29. August 2008

Le Salzgries

Wer mein Faible für die Französische Küche teilt, dem sei das Le Salzgries in der Marc-Aurel-Straße ans Herz gelegt. Gerade Linien beim Interieur, bunte Gläser als Farbtupfer, etwas mehr Beinfreiheit als in „echt“ französischen Lokalen und gehobene französische Küche.

Seit Mitte August bietet man auch einen Mittagstisch, den Sophie und ich auf Grund der unglaublich verlockenden Karte probieren mussten. Schnell war eine Reservierung für Freitag 14Uhr getätigt und wir fieberten „dem“ Lunch der Woche entgegen. Als wir das Lokal betreten gähnt uns Leere entgegen. Wir sind die einzigen Gäste, was mich in Restaurants immer ein wenig verunsichert. Der Koch (der Chef und Patron in einer Person) erklärt uns allerdings mit hinreißendem französischen Akzent, dass der neue Mittagstisch sich noch nicht herumgesprochen hat und, dass man ein wenig unter der Sommerflaute leide.

Da wir die Karte im Internet bereits gelesen und auswendig gelernt hatten, war die Bestellung schnell erledigt.

Zur Vorspeise servierte man uns ausgezeichnetes lauwarmes Gemüse mit Kräutern. Quasi französische Antipasti und einzigartig intensiv.

Der „Garcon“ deckte sodann frisch ein. Zu unserer Überraschung erhielten wir scharfe Messer (fast Steakmesser, aber ohne Zacken). Auf unseren Hinweis, dass wir Fisch bestellt hatten erklärte man uns, dass dieser unglaublich knusprig sein würde. Das war die Goldbrasse tatsächlich und trotzdem saftig. Die Stampfkartoffel mit Schnittlauch als Beilage passten hervorragend und vielen eindeutig in die Kategorie „Comfy Food“.

Nach der Hauptspeise gab Sophie auf, aber ich konnte der Nachspeisen Karte nicht wiederstehen. Der flüssige Schokoladenkuche mit einem Kännchen „Creme Anglaise“ serviert enttäuschte nicht: Ein schokoladiger Traum!

Zusammengefasst sei gesagt, dass das Lokal sich auf Grund der Preise wohl nicht für den täglichen Lunch eignet. Für einen „besonderen Freitag“, einen kulinarischen Einstieg ins Wochenende, oder einen kleinen Frankreich-Ausflug sei es aber jedem ans Herz gelegt.

Eckdaten
Adresse: 1., Marc-Aurel-Str 6
Tel: 01/53 34 030
2-gängiges Menue: € 17,50
3-gängiges Menue: € 21

Keine Kommentare: