Donnerstag, 28. August 2008

Biskuitroulade


Nach einem herrlichen Tanzworkshop wollte ich heute einen weiteren Schritt auf meiner persönlichen Odysee "die perfekte Biskuitroulade" starten. Ihr müsst wissen, dass ich seit Jahren immer wieder versuche dieses "Basic" der österreichischen Mehlspeisküche zu meistern. Leider sind meine bisherigen Versuche sehr trocken, brüchig, kaugummig .... grauenvoll ausgefallen. Verkosterin-Kazi kann ein Lied davon singen. Nach einem weiteren Rückschlag vergangene Woche beschloss ich das Problem ein für alle Mal zu lösen. Im Internet durchwühlte ich diverseste Foren und fand sogar einen Film zu meiner Causa (auf die Sendung zum Thema Dinkelroulade klicken)

Die Mühe hat sich gelohnt! Hier möchte ich mit euch das Rezept zur perfekten, flaumigen, goldgelben Roulade teilen.

Zutaten:
6 Eier
6 EL Mehl
6 EL Zucker
Salz, Rum
6 EL Marillenmarmelade

Vorgehensweise:
  1. Die Eier (Dotter und Klar zusammen) mit einer Prise Salz 10min. (!) mit dem Mixer auf höchster/stärkster Stufe schlagen. 10min. sind wichtig. Hört auf keinen Fall eher auf! (glücklich sind die Besitzer einer Küchenmaschine...)
  2. Zucker löffelweise einrieseln lassen und weiter mixen.
  3. Mehl vorsichtig mit einer Spachtel unterheben (nicht mixen) (aufpassen, dass es nicht auf den Boden absinkt und sich dort sammelt!)
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen
  5. Bei 180°C im vorgeheizten Rohr (Ober-/Unterhitze) backen
  6. Der Kuchen ist fertig wenn er gold-gelb ist (nach ca. 12Min.)
  7. Ein frisches Geschirrhangerl nass machen, auswringen, auf einer sauberen Fläche ausbreiten und leicht mit Kristallzucker bestreuen
  8. Blech aus dem Ofen nehmen und den Kuchen auf das Geschirrhangerl stürzen (--> jetzt schaut das Backpapier nach oben)
  9. Backpapier abziehen
  10. Die Roulade mitsamt dem feuchten Tuch einrollen und auskühlen lassen
  11. In der Zwischenzeit gute Marillenmarmelade (bitte kein Gartenland etc.) in einem Topf mit 1EL Rum leicht erwärmen und durch ein Sieb (z.B. Teesieb) streichen.
  12. Roulade ent-rollen und mit Marmelade bestreichen (geht am besten mit einem Silikon Pinsel)
  13. Roulade aufrollen (diesmal das Tuch nicht einrollen)
  14. Nach Lust und Laune mit Staubzucker bestreuen.

Fertig ist die perfekte Biskuitroulade. Ihr werde begeistert sein!

Keine Kommentare: