Sophie sei Dank! Am Samstag besuchte ich das erste Mal den Karmelitermarkt. Freitags war ich ja schon dort, aber nur Samstags gibt es auch die Bauern- und Slow Food Stände. Mir gefällt, dass viel „altes“ Obst und Gemüse angeboten wird. 100 verschiedene Tomaten Sorten, verschiedenste Brotstände (auch für Allergiker) , Käse, Wurst und natürlich Blumen.
Da ich ja jeden Samstag auf den Rochusmarkt gehe, habe ich auch gleich am Beispiel von 1/2kg Eierschwammerl einen Preisvergleich gemacht:
Rochusmarkt: € 6,50
Karmelitermarkt: € 5,50
Besagte Eierschwammerl galt es dann auch zu verkochen. Gestern erfreuten sich mein Vater und ich an einem köstlichen Eierschwammerl Risotto. Dazu gab es Rucola Salat mit einem sommerlichen Zitronen Dressing und grünen Tomatenraritäten.
Eierschwammerl Risotto
Das Risotto war schnell und meditativ angerührt. Da ich noch eine halbe Flasche Riesling Federspiel vom Eigl (Wachau) offen hatte (schon länger offen, leider nicht mehr trinkbar, aber noch wunderbar verkochbar) wanderte ein wenig mehr als das übliche Achterl an Wein in mein Risotto.
In einer Pfanne wurden Zwiebel und getrockneter Thymian in Fett (halb Olivenöl, halb Butter) angeschwitzt, Eierschwammerl hinzugefügt und gegart bis die Pilzflüssigkeit fast verdampft war. Ein Spritzer Zitronensaft, frisch gemahlener Pfeffer und etwas Salz. Die Eierschwammerl auf dem Risotto drapiert und mit Salat serviert. Der Vater war sehr zufrieden.
Dienstag, 16. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hallo Tascherl,
die Eierschwammerl vom Karmelitermarkt waren wirklich ausgezeichnet! Ich habe sie mit einem ebendort erstandenen und besonders gesunden Alpenlachs verzehrt - herrlich!
Bussi Anna
Kommentar veröffentlichen