Dienstag, 16. September 2008

Topfenknödel

Es regnet, windet und ist eiskalt. Da hat Petrus wohl vergessen, dass wir erst September haben und ich mich auf rote Blätter, Altweibersommer etc. eingestellt hatte. Gut.... dann eben nicht! Gestern kam mir nach einer verfrorenen Nacht eine geniale Idee: ich könnte heizen. (ich gebe zu: der Gedanke war naheliegend ... aber....) So habe ich vorsichtig die Heizkörper angelassen und bin plötzlich unglaublich vergnügt ob der Plusgrade in meiner Wohnung. Als nächstes musste Seelenwärmendes Essen her: Topfenknödel. Flaumig, weich und dazu Dosenpfirsiche (jaja, böses Industrieprodukt, aber die passen einfach toll dazu ... bitte nicht gezuckert kaufen!)

Schon bald dampfte es in meinen Töpfen und Pfannen:

Topfenknödel

250g Topfen
80g Semmelbrösel
60g Gries
80g Butter, flüssig
2 Eier
3 EL Sauerrahm oder 4 EL Buttermilch
1/2 Zitrone, Schale und Saft
1 EL Vanillezucker
Prise Salz

  • Butter und Semmelbrösel vermischen, dann die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren.
  • 2h kühl rasten lassen
  • mit feuchten Händen 12 Knödel formen und in Salzwasser (siedend, nicht blubbernd) 8min garen. Ein gutes Zeichen ist wenn sie vom Topfboden an die Wasseroberfläche aufsteigen.
  • In einer Pfanne 100g Butter erwärmen und 100g Semmelbrösel beifügen. Erhitzen bis Brösel goldbraun werden. Nicht von der Pfanne weggehen und brav rühren (verbrennen ganz leicht). Ein wenig Zucker und eine Prise Zimt beifügen.
  • Topfenknödel aus dem Wasser heben und in Bröseln wälzen.
  • Anrichten und mit Pfirsichen servieren (oder Zwetschkenröster)

So sah das bei mir aus:

Keine Kommentare: