Donnerstag, 4. September 2008

Hollerkoch

Herbst ist es und der Holler hängt schwarz glänzend von den Stauden. Hollerfans begeben sich in Wald und Garten um zu ernten. Wem das nicht möglich ist, der wendet sich an den Bauern oder die Gemüsefrau seines Vertrauens. Ich mag Holler als Koch oder in Griesschmarrn. Holler enthält viel Vitamin C und sollte nicht auf Kleidung tropfen, da er sich nicht auswaschen lässt. Hier mein Hollerkoch Rezept, welches sich einfach zubereiten lässt.

250g Holler (gerebelt)
2EL Zucker
2 Birnen (geschält und in Spalten)
1 Zimtstange
3 Gewürznelken
5 Zwetschken (falls verfügbar)

Alle Zutaten mit einem 1/4 l Wasser (oder leichtem Weisswein) bei niedriger Hitze 20Min. kochen. Falls zu Flüssig am Ende mit Maizena binden.

Wie bindet man mit Maizena?
2 EL Maizena in 1/8l kaltem (!) Wasser auflösen. Holler vom Feuer ziehen, Mischung in den heißen Holler gießen, verrühren und nochmals kurz aufkochen.

Was passt zu Hollerkoch?
Vanilleeis, Topfencreme, Naturjoghurt, Pecorino

1 Kommentar:

Anna Banana hat gesagt…

Hallo Tascherl, mit dem Holler von der Gemüsefrau würd ich sehr vorsichtig sein, da er sehr gut jede Art von Verunreinigung speichert und daher nicht von einem Feld neben der Autobahn stammen sollte. Wie unser gesamtes Gemüse, ich weiss...
Liebe Grüße Anna