Montag, 13. Oktober 2008

Rudi's Beisl

Mit den Geheimtipps ist das halt so eine Sache. Wenn ich das hier jetzt poste, dann rennt ihr dem armen Rudi am Ende alle die Bude ein und Sophie und ich bekommen nie wieder einfach so ein gemütliches Plätzen. Sei es drum:

Rudi's Beisl im 5. Wiener Gemeindebezirk an der Wiednerhauptstr. gelegen vereint den Charme eines griechischen Beisls (alles in mediterranem Türkis gestrichen... ein Anschlag auf schönheitsliebende Augen) mit guter Wiener Küche, wie sie im Buche steht.

Beim Betreten schon mal eine wunderbare Überraschung: Es riecht nicht nach Wirtshaus (die Kleidung muss nach dem Essen also nicht chemisch gereinigt und einparfumiert werden). Heute Abend waren auch fast keine Raucher im Lokal: perfekt.

auf Blattsalat, Rindssuppe mit Rudi's Beisl ist berühmt für Tafelspitz, Zwiebelrostbraten und Schnitzel (in dieser Reihenfolge). Zusätzlich gibt es noch eine ausführliche Tageskarte mit Leckereien wie Räucherfisch SülzchenBröselknödel, Schwammergulasch, Fiaker Gulasch, gebratenem Fisch etc. Ich entschied mich für Tafelspitz (hatte mich schließlich schon 2 Wochen darauf gefreut). Das Fleisch war herrlich mürbe, das Rösti außen schön knusprig innen vielleicht einen Tick zu weich, aber im großen und ganzen wunderbar. Apfelkren und Schnittlauchsauce sehr gut. (darauf lasse ich mich allerdings nicht festnageln, da ich derzeit stark verschnupft bin und mein Geschmacksinn furchtbar in Mitleidenschaft gezogen ist)
Sophie - die natürlich auch Entdeckerin dieser Lokalität ist - entschied sich für ein Fiakergulasch. Dieses wurde mit Fächergurkerl, Spiegelei, Semmelknödel und einem kleinen gegrillten Frankfurter serviert und sah unglaublich appetitlich aus. (kann leider nichts zum Duft sagen, da auch mein Geruchssinn im Moment nicht der Beste ist)

so wie die Mohnnudeln auf der Karte entdeckt.Nachdem wir die sehr großzügigen Portionen genossen hatten, waren wir eigentlich mehr als satt. Leider leider waren wir aber maßlos hatten wir doch bereits im Vorfeld die Palatschinken. Diese Palatschinken! Sie waren köstlich! Flaumig, dünn, richtige Menge Marillen Marmelade von guter Konsistenz (zum Geschmack kann ich leider nix sagen s.o.). Das gleiche gilt für Sophies Mohnnudeln.

Nach diesem ausführlichen Mahl sind wir nach Hause gerollt...mit dem Auto. Und wir wollen wieder kommen.

Das dort demnächst gebotene Gansl Essen behalte ich natürlich für mich....

Rudi's Beisl
5; Wiednerhauptstr. 88
Mo-Fr 18:00-22:00
Fiakergulasch: € 8,00
Palatschinken: € 6,50

Keine Kommentare: