Sonntag, 16. November 2008

Kochkurs: Dalmatinische Fischküche

Zu meinem Abteilungswechsel machte mir meine ehemalige Abteilung ein unglaublich aufmerksames Geschenk: Einen Gutschein für einen Kochkurs (Kochmütze und Schürze mit meinem Namen versehen waren auch dabei).

Ich grübelte also auf der Website von "Kochen in Wien" über dem Kursangebot und entschied mich für dalmatinische Fischküche. Der Grund war ein einfacher: Ich möchte in Zukunft mit Blick auf eine ausgewogene Ernährung mehr Fisch essen, bin aber in der Zubereitung noch etwas unsicher. Et voila... schon war der Kurs gebucht.

Vergangenen Samstag fand ich mich also um 9:30 im Restaurant Konoba ein um in den folgenden 5 Stunden einiges zum Thema Fisch vermittelt zu bekommen. Folgendes Menü war geplant:
  • Miesmuscheln in Weissweinsud
  • Klare Fischsuppe
  • gebratener Wolfsbarsch/ Goldbrasse mit Mangold-Kartoffel Gemüse
  • gebackene Mäuse an Weinschaum
Zum Thema Miesmuscheln kann ich seit meinem Erasmus Frankreich Aufenthalt nicht mehr viel lernen. Im Herbst sind dort die Miesmuscheln günstiger als Kartoffeln und als Student mit eingeschränktem Budget isst man dann eben regelmäßig Muscheln (und im 9m2 Studentenheimzimmer hält sich der köstliche Duft 3 Tage).

Interessanter wurde es beim Fisch, den wir zuerst entschuppten, ihm dann mit Gewalt die Kiemen entfernten (herausrissen trifft es besser), dann die Bäuche aufschlitzten und die Gedärme herausnahmen. Nun ja, ich bevorzuge küchenfertige Fische.
begeisterte Blicke beim Ausnehmen der Fische - in der Schüssel befinden sich die Innereien

Sodann wurde fleißig Gemüse geschnippelt, wobei der Schwerpunkt eindeutig beim Knoblauch lag. Unglaublich welche Mengen Knoblauch in Kroatien in einer einzigen Speise verschwinden.

Mein persönliches Highlight waren die gebackenen Mäuse. Die gab es als ich klein war immer bei einer lieben Urstrumpftante. Goldbraungebacken, saftig und mit Zucker bestaubt... unvergesslich.
Man bereitet einen Germteig zu, verwendet aber statt Milch nur Wasser. Dann werden mit der Hand "Mäuse" ins heiße Öl gesetzt und herausgebacken. Die anderen Kursteilnehmer standen der Speise eher skeptisch gegenüber. Mich hingegen überkam die Nostalgie... ach, ich hätte alle Mäuse alleine aufessen können!
beim Zubereiten von Gebackenen Mäusen

All in all, war es ein sehr unterhaltsamer Tag. Ich habe zwar nicht rasend viel dazu gelernt, konnte mir aber viele Tipps holen, und sehe der Fischküche jetzt voller Zuversicht entgegen.

Das Restaurant Konoba möchte ich jedem ans Herz legen. Dalmatinischer Charme (nicht kitschig), gute kroatische Weine, und hervorragende Fischqualität.... und vieeeel Knoblauch!
gebratene Goldbrasse mit Mangold-Kartoffelgemüse
Konoba
8., Lerchenfelder Strasse 66-68
Tel: 01/ 929 41 11
So-Fr: 11:00-14:00 und 18:00-24:00
Sa & Feiertags: nur abends

1 Kommentar:

Anna Banana hat gesagt…

Hallo liebes Tascherl,
ich finde es sehr schön, wenn auch überraschend, dass Du in einem Fischkochkurs gebackene Mäuse zubereitest ;)))
Fitschi und ich haben diese auch manchmal von unserer lieben Mitzi bekommen und sie geliebt!!
Ad Konoba: bitte warne Deine Leserschaft vor dem Geruch in diesem Lokal, sonst wirst Du Dich vor Putzereirechnungen kaum retten können. Im Ernstfall empfehle ich Dir gerne einen Anwalt, der Dich aus dem Schlamassel wieder rausholt! Bussi Anna