Freitag, 31. Oktober 2008

Kaffeeküche


Starbucks soweit das Auge reicht. Kaffee zu astronomischen Preisen und so wirklich schmecken (zumindest mir) tut er nicht. Jedes Geschäftslokal sieht gleich aus und über die Süßigkeiten fange ich jetzt gar nicht erst an zu schreiben. Auf Grund der Nähe zu meinem Büro gehe ich natürlich trotzdem öfters hin und bin fasziniert, dass ich tatsächlich bereit bin für mein Heißgetränk soviel wie für mein Mittagessen auszugeben.

Gott sei Dank gibt es da ja auch noch die Kaffeeküche beim Schottentor im Jonasreindl. In dieser so gar nicht wirtlichen Passage stellt sie seit 2 Jahren einen Ruhepol dar. Cooles Design, super Musik, sehr gutaussehender Besitzer und..... köstlicher Kaffee. Besagter Kaffee wird mit einer eigens in Italien gesuchten und gefundenen Kaffeemaschine hergestellt und auch die verwendeten Bohnen haben eine Geschichte (die mir leider entfallen ist) und all das zu verträglichen Preisen. Die Kaffeeküche bietet neben Wiener Klassikern (Melange etc.) auch amerikanisierte Getränke (Sirup, extra viel Milchschaum, verschiedene Milchsorten etc.). Im kleinen Sitzbereich kann man hinter einer Glasscheibe gut geschützt dem Treiben im Jonasreindl zusehen. Mit Kazi habe ich schon sehr nette Nachmittage in der Kaffeeküche verbracht und das lag nicht nur an meiner charmanten Begleitung.

Natürlich werden auch kleine Snacks geboten etwa mit Marmelade gefüllte Brioche (nicht so mein Fall und ziemlich fettig) und frisch getoastete Sandwich.

Viele Besuche wert!
Kaffeeküche
Jonasreindl (U-Bahn Station: Schottentor)
Milchkaffee groß: € 3,20

Auf Grund der Lage kommt es gelegentlich zu fragwürdigen Erlebnissen: Da wäre z.B. der Obdachlose zu erwähnen, der im Jonasreindl spazieren geht und leicht exhibitionistisch veranlagt ist. Oder auch ein anderer Obdachloser welcher gerne mit dem Zuckerstreuer die Blumen beim Eingang der Kaffeeküche zuckert. ...

Keine Kommentare: