Freitag, 2. Januar 2009

Pizza Margherita

Nach 6 Wochen melde ich mich zurück. Das Jahr 2008 habe ich mit einer französischen Kürbissuppe mit Jakobsmuscheln abgeschlossen und 2009 mit Pizza Margherita eröffnet.
Da die Kürbissuppe nicht so ganz meinen Geschmack traf, möchte ich mich gleich der Pizza zuwenden.

Meine liebe Großmutter hat mir nämlich zu Nikolo ein Kochbuch über die italienische Küche geschenkt in dem ich seitdem emsig blättere. Besonders alles zu Sizilien hat es mir angetan, da ich im Mai einen Kurztrip dorthin plane. Meine erste ornithologische Reise!

Zurück zur Pizza Margherita, die ihren Ursprung natürlich nicht auf Sizilien, sondern in Kampanien hat. Die Geschichte besagt, dass ein Pizzabäcker sie 1889 zu Ehren von Königin Margherita erfand.

Mit dem Ergebnis meiner Pizza Marghertia bin ich besonders zufrieden und habe Sie aus diesem Grund auch schon zum Frühstück zubereitet. Welch ein Start in den Tag!


Pizza Margherita
Für den Teig:
30g Germ, frisch
400g Mehl
1/4l Wasser
2 Prisen Zucker
1/2 TL Salz

Für den Belag:
250ml passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
1,5 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 EL Olivenöl
250g frische Tomaten
Salz und Pfeffer
1 Mozarella (wahlweise Büffelmozarella)
2 EL frisch geriebenen Parmesan
1 Handvoll frisches Basilikum

  • Für den Teig in einer kleinen Schüssel Germ, Zucker, Salz und 6 EL lauwarmes Wasser verrühren. Dann 4 EL Mehl unterrühren. Diesen Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.
  • Restliches Mehl aufhäufen, eine Mulde eindrücken, Vorteig in die Mulde geben und alles mit 1/4 lauwarmen Wasser gut verkneten.
  • Diesen Teig in einer Schüssel an einem warmen Ort min. 1h gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  • In der Zwischenzeit Sauce vorbereiten. Passierte Tomaten, Tomatenmark, Gewürze, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Tomaten und Mozarella in dünne Scheiben schneiden.
  • Backrohr auf 225°C vorheizen.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und Teig darauf verteilen.
  • Teig mit Tomatensauce bestreichen, mit Tomaten belegen und mit Mozarella abschließen.
  • 15 Min backen
  • geriebenen Parmesan und Basilikumblätter (mit Olivenöl benetzt) auf der Pizza verteilen.
  • Nochmals 3min. backen
Buon Appetito!

Keine Kommentare: