Sonntag, 2. November 2008

Weisser Adler - Gansl Essen

Letzten Sonntag trieb es uns über die Höhenstraße nach Königstetten wo wir uns in lustiger Runde zum Ganslessen versammelten. Aber nur essen - NEIN - das wäre zu einfach gewesen. Wir nutzten den Herbsttag für eine kleine Wanderung über den Tulbinger Kogel, Hainbuch, Greifvogelstation und St. Andrä. Entlang des Planetenwegs erreichten wir die Greifvogelstation. Jetzt wissen wir, dass manche Adler "Hosen" tragen und können Fleckenuhus von Falken unterscheiden. Sophie war besonders fasziniert von der Lieblingsspeise der Vögel ... das sind nämlich süße, kleine, gelbe Küken.

In St. Andrä angekommen fanden wir uns etwas verloren mit einer 10km langen Bundesstraße konfrontiert. (da hatte die Organisatorin die Wanderkarte bei der Planung falsch interpretiert) Das Landtaxi rettete uns schließlich und brachte uns heil zum Gansl nach Königstetten.


Ganslessen beim Weissen Adler

Viel wurde mir vorgeschwärmt vom "Weissen Adler". ....so ein schönes Wirtshaus ...hervorragende Küche.

Naja, ich war leider nicht so ganz überzeugt. Das Service verhielt sich etwas chaotisch. Meine Suppe war ok, (Suppengemüse in Blumenform ausgestochen....sehr hübsch) aber nicht der Renner. Da ich kein Gansl esse, dafür die Beilagen umso mehr liebe bestellte ich Rotkraut und Knödel. Was soll ich schreiben? Das Rotkraut war sehr ok. Die Knödel aber steinhart und gar nicht flaumig. Darauf hingewiesen zeigte sich der Wirt recht ungerührt und verrechnete mir dennoch €8,50 für meinen mageren Beilagenteller (2 Baby Knödel, eine handvoll Kraut).

Bei Sophie probierte ich dann doch noch eine Gabel vom Gansl. Das war wirklich köstlich.

Nachspeise habe ich nur bei Antschi gekostet: Nougat Knödel. Ziemlich patziger Teig, aber geschmacklich nicht schlecht.

Ich bin der Überzeugung, dass wir einen schlechten Tag erwischt haben und möchte unbedingt nochmal hin. Diesmal auf das berühmte Schnitzel!
Weisser Adler
Wienerstraße 30
Königstetten
Ganslessen: € 17,50

Keine Kommentare: