Sonntag, 4. Januar 2009

Blaustern


Babsi verabschiedet sich nach Schweden. Da mussten wir uns natürlich nochmal treffen ... auf ihr Lieblingsfrühstück im Blaustern!

Ich bin noch immer ganz aufgeregt, dass ich das Blaustern öffentlich in nur 25min. erreiche. Die Wienerlinien bereiten mir immer wieder schöne Überraschungen.

Beim Versuch einen Tisch reservieren, wurde Babsi am Telephon informiert, dass das Lokal ausreserviert sei. Wir beschlossen es trotzdem zu wagen und siehe da - nach der sensationell kurzen Anreise - betrete ich ein halb verwaistes Lokal. Wir hätten es ahnen sollen, schließlich ist Wien über die Feiertage ja wie leergefegt.

Bei Tisch erwartete mich Babsi, die bereits einen verlockend aussehenden Café mit Milchschaumhaube bestellt hatte. Da ich meinen Magen nach Silvester noch schonen möchte, entschied ich mich für das Fit Plus Frühstück begleitet von Kamillentee. Vorbildlich! Das Fit Plus Frühstück besteht aus Joghurt mit Obst, Cottagecheese, Philadelphia, Karotten, Sellerie, Tomaten, Vollkornbrot, frisch gepresstem Orangensaft und einem kleinen französischen Brioche (ich vermute, dass es aus der Quelle der Kaffeeküche beim Schottentor stammt).

Babsi hingegen ließ es krachen: Kaviar Frühstück! Kaffee, 2 Eier im Glas mit Forellenkaviar, Rahm und Schnittlauch, Kornspitz, Brioche, 1 Glas Prosecco oder frisch gepresster Orangensaft. Hier sei erwähnt, dass Babsis Orangensaft doppelt so groß war wie der meinige.

Maßlos wie ich nun mal bin, regte sich in mir nach all den gesunden Dingen ein unglaubliches Bedürfniss nach etwas Süßem. Topfennockerl.....nein, ich konnte nicht wiederstehen. Die Portion war leider für eine Großfamilie dimensioniert und nicht zu schaffen , aber sooo gut.

Ja und dann musste ich die Schwedin leider ziehen lassen und freue mich jetzt schon unheimlich auf Smörgasbord mit ihr im Mai in Mittelschweden.
Eckdaten
Blaustern
Adresse: 19., Döblinger Gürtel 2
U-Bahn: Spittelau/ Nussdorferstr.
Mo-Do 7h-1h, Fr 7h-2h, Sa 8h-2h, So 8h-1h

1 Kommentar:

Anna Banana hat gesagt…

Hallo Tascherl, happy new year!! Und gutes Frühstück ;)) Dein Magen hat allerdings eigenartige Schongewohnheiten - Orangensaft?! Gut, dass Du wieder fit bist.
Bussi Anna