Freitag, 23. Januar 2009

Brownie

Wenn es sich draußen einregnet und der Himmel grau in grau ist, dann steigt in mir diese Lust nach Schokoladigem hoch. Normalerweise genügt in solchen Fällen meine 85% Notfallschokolade. Diese liegt im Büro in der untersten Schublade meines Trolleys und wartet auf mich wie eine Versicherung. Es ist einfach gut zu wissen, dass sie da ist. Wenn es dann so richtig drunter und drüber geht, dann breche ich mir ein Stückchen ab, lasse es langsam auf der Zunge zergehen und warte auf die beruhigende Wirkung. Auf Grund des hohen Kakaogehalts funktioniert das großartig. Eine solche Tafel überlebt bei mir etwa 2,5 Monate.

Die Notfall Schokolade könnte man als vernünftigen Genuss bezeichnen. Aber wer möchte schon immer vernünftig sein? Das bedrückende Wetter weckt in mir ganz andere Sehnsüchte. Kakaobohnig, süß, intensiv und mit Biss soll es sein.… Sünde.

Für Zwischendurch gibt es in diesen Fällen den Double Chocolate Muffin mit Cream Cheese von Starbucks (Sternenkäfer nennt man den jetzt, habe ich heute gelernt). Ja, ich bin kein Fan von Starbucks Sweets und Snacks, aber dieser Muffin hat es in sich. Schokoladig, süß, dichter Teig und wenn man das Gefühl hat, dass es zuviel wird, dann erwischt man zum rechten Zeitpunkt etwas Cream Cheese filling und die Welt ist wieder in Ordnung. Als richtiger Stimmungsaufheller, sollte er eigentlich apothekenpflichtig sein.

Eine andere Möglichkeit sind Brownies, für die es unendlich viele Rezepte gibt. Das perfekte zu finden, ist wie die suche nach dem Gral. …. It’s a long journey. Gestern habe ich dieses Rezept probiert, dass mir verdächtig gute Brownies bescherte. Sie sind schokoladig und süß und haben einen guten Biss.

Für mich könnten sie noch ein wenig schokoladig-kakaoiger sein. Dies also beim Nachbacken bedenken. Die Nussmischung habe ich ein wenig abgewandelt. Das Originalrezept sieht eigentlich Macadamia Nüsse, Pekannüssse, Cashews und Haselnüsse vor. Da ich den Geschmack von Macadamias so gar nicht mag, mir Haselnüsse in Brownies nicht vorstellen konnte und im Lebensmittelgeschäft keine Pecans bekam, entschied ich mich für Cashews, Mandeln und Walnüsse. (Walnüsse … ach, wenn ich nur aufhören könnte!)

Brownies
30g Mandeln
30g Cashews
40g Walnüsse
60g dunkle Schokolade (min. 70% Kakao)
110g Butter
2 Eier
225g Puderzucker
50g Mehl
1TL Backpulver
1/4TL Salz
  • Backrohr auf 180°C vorheizen
  • Butter und Schokolade über dampf schmelzen
  • Eier und Zucker schaumig schlagen
  • etwas abkühlen lassen
  • alle anderen Zutaten untermengen
  • eine 18cmx28cm Backform mit Backpapier auslegen und Teig einfüllen
  • 30min backen
  • 10min auskühlen lassen
  • in Rechtecke schneiden

Keine Kommentare: