Montag, 19. Januar 2009

Profiteroles

Beim Passieren des Eisgeschäft Zanoni in der Rotenturmstraße fällt mein Blick immer wieder in die Vitrine, wo unter anderem Profiteroles präsentiert werden. Die sehen immer so gut aus! Nun bin ich leider so gar kein Fan dieses Eisgeschäfts und kam ins Grübeln, ob ich nicht in „mia cucina“ quasi im „ristorante da tasca“ (man verzeihe mir meine inexistenten italienisch Kenntnisse) solche herstellen könnte.

Zeitgleich ergab es sich, dass die 3 Grazien Kazi, Cori und Simona mich zum Abendessen beehren sollten und für sie sind Profiteroles gerade gut genug sein. Bei einem Täschen Aveda Comforting Tee (ja, ich erwähne ihn recht oft, bekomme aber von Aveda nichts dafür gezahlt) blätterte ich durch meine neuestes Kochbuch „Donna Hay – Dessert – Modern Classics“ und fand ein vertrauenswürdiges Rezept.

Tatsächlich lassen sich Profiteroles sehr einfach zubereiten. Wichtig ist, dass man über einen Spritzsack, eine große Sterntülle und eine kleine normale Tülle verfügt. All das bekommt man um wenig Geld in Haushaltsgeschäften (z.B. bei Rausch&Co in der Wollzeile (1. Bezirk), oder bei Plechaty im 3. Bezirk oder natürlich am günstigsten beim Astro). Ich bin übrigens – trotz Umweltbedenken – ein Fan von Einweg- Spritzsäcken.

Die Füllung der Profiteroles kann nach Belieben variiert werden. z.B. Schlagobers, Mousse au Chocolat oder Eis. Ich habe mich für eine selbstgemachte Creme Patissière entschieden.


Profiteroles

1/4l Wasser
100g Butter
100g Mehl
4 Eier

  • Wasser und Butter in einem Topf erhitzen bis die Butter geschmolzen ist
  • Mehl einrühren und so lange erhitzen und rühren bis sich ein kompakter Knödel bildet
  • Vom Herd entfernen und 4 Eier untermengen.
  • Solange rühren bis der Teig glatt wird.
  • Teig in einen Spritzsack mit breiter Sterntülle füllen und 30 Profiteroles auf ein Backblech spritzen (Backpapier verwenden!)
  • Bei 200°C etwa 30min backen, bis die Profiteroles gold-gelb sind.
  • Dann im halbgeöffneten, ausgeschalteten Backofen weitere 15min belassen.
  • Die fertigen Profiteroles sollten hohl klingen.
  • Auskühlen lassen und die gewünschte Füllung hineinspritzen.

Bei Tisch habe ich eine Schokoladensauce zu den Profiteroles gereicht. 200ml Kaffeeobers, 70g 70% Schokolade, 70g Vollmilchschokolade sanft erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist, vorm Servieren 2EL Grand Manier unterrühren.

Zu meiner Freude scheint es den Damen gut geschmeckt zu haben. Ein sehr netter Abend war es jedenfalls.

Keine Kommentare: