Sonntag, 11. Januar 2009

Bulgur-Sellerie-Granatapfel-Salat

Gestern Abend haben wir äußerst gelungen einen wunderschönen Geburtstag gefeiert und unter anderem diesen - nach meinen Vorgaben zubereiteten - Kuchen genossen:


Ist er nicht allerliebst? Das Auto hatte sogar Nummerntafeln und Sitzbezüge!

Das Wochenende sollte Indisch ausklingen. Ich hatte für Sonntag Abend das Rezept für ein köstliches Dal Maharani aus den Tiefen meiner Rezeptesammlung hervorgeholt, frischen Koriander gekauft und mich auf dem Linsenmarkt weitergebildet. Aber alles kam anders und so saß ich schließlich nach einer ausgedehnten Fitnesssession mit meinem Schwesterherz gemütlich bei vielen Tässchen Aveda Comforting Tea (der allerallerbeste!) und erholte mich von einem ausgezeichneten Abendessen. Spontan hatte ich auf den köstlichen Bulgursalat des Restaurant Moro umdisponiert und zur Nachspeise einen exotischen Fruchtsalat geschnippelt. Obstsalat am Abend ist zwar immer eine Gratwanderung für den Magen, wenn man diesen aber mit Joghurt und Sojapudding begleitet und den Magen mit Schottischen Shortbread schließt, dann ist der exotische Obstsalat das geringste Problem.


Bulgur-Sellerie-Granatapfel-Salat
100g Bulgur
1/2 Granatapfel, Kerne ausgelöst
400g Stangensellerie, in dünne Scheiben geschnitten
75g Walnüsse, gehackt
1 Bund Petersilie, gehackt
1 Bund frische Minze, gehackt

Saft von 1/2 Granatapfel
1/2 Knoblauchzehe gepresst
6 EL Olivenöl
  • Bulgur solange schwemmen, bis das Wasser klar bleibt
  • Bulgur in einem Kochtopf mit Wasser bedeckt 10min kochen
  • Dressing anrühren
  • überschüssiges Wasser von Bulgur abgießen und Bulgur in eine Salatschüssel schütten
  • Sellerie, Granatapfelkerne, Kräuter und Nüsse hinzufügen.
  • mit Salz und wenig Pfeffer abschmecken.
  • bald genießen.
Tipp1: Granatapfelsaft: einfach den Granatapfel halbieren und auf der Saftpresse auspressen.
Tipp2: Granatapfelkerne am besten in einem Topf unter Wasser auslösen. Die Kerne sinken zu Boden, die "Haut" schwimmt und der Granatapfelsaft kann keine unschönen Flecken auf der Kleidung hinterlassen.

1 Kommentar:

Anna Banana hat gesagt…

Hello my dear Tascherl, danke für das süße Foto von der tollen Torte!!! Bezüglich Granatapfel darf ich Tipp 3 abgeben: Granatapfel halbieren, eine Schüssel in das Abwaschbecken stellen, mit einem Kochlöffel von außen auf den Granatapfel (den man mit der Schnittseite nach unten über die Schüssel hält) klopfen. Es folgt ein Regen einzelner Kerne - beautiful!!