Sonntag, 4. Januar 2009

Café Rochus


Urlaub, Feiertage, Winterzeit .... Zeit sich auf Gemütlichkeit zu besinnen und mit seinen Lieben die beste Zeit des Tages zu teilen: Das Frühstück.

Gestern besuchte ich mit meiner lieben Sophie das Rochus. Das bei mir um die Ecke gelegene Lokal ist lustigerweise zu Sophies neuem Frühstückslokal avanciert. Auf Grund der Feiertage ist Wien so gut wie ausgestorben und ein freier Tisch lässt sich leicht finden. Das ist im Rochus die Ausnahme, denn normalerweise ist es von der Früh (Frühstück) über den Vormittag (Café) über Mittag (Lunch) über den Nachmittag (Café und Kuchen) bis zum Abend (Abendessen) und in die Nacht (Cocktails) immer voll.

Das Frühstück wählt man aus einer Speisekarte, die unübersichtlicher nicht gestaltet sein könnte. Die Auswahl ist allerdings reich und das Service bei Sonderwünschen (die ja Sophie (in ausgeprägter Form) und ich (in gemäßigter Form) gelegentlich haben) sehr entgegenkommend.
Ich entschied mich für eine Eierspeise (2 Eier) mit Kürbiskernöl, Vollkornbrot, Schafkäse, frischen Paprika, Butter und grünem Tee. Sophie für 1 Mini Steak (50g), eine Grapefruit und ein weiches Ei. Alles ausgezeichnet, darum werde ich mich nächstes mal für eine größere Eierspeise entscheiden.

Davon abgesehen hat man die Wahl zwischen Joghurts, Obst, Müsli, diversen Eiergerichten, Broten, Weckerln etc.

Nachmittags und Abends meide ich das Rochus übrigens, da mir die Musik zu laut ist und ich es als unhöflich empfinde mein gegenüber während des Essens durchgehend anzubrüllen. Davon abgesehen werde ich von so lautem Sprechen heiser und meine Ohren ganz taub.

Eckdaten
Rochus
Adresse: 3., Landstrasser Hauptstrasse 55
Öffnungszeiten: Mo-So 8:00 - 02:00

Keine Kommentare: