Sonntag, 8. Februar 2009

Erbsen à la Gordon Ramsay

Die Wetterfee hatte es versprochen und meine Kollegen hatten es bestätigt und alle Freunde hatten sich darauf gefreut und ihre Schi eingepackt: dieses Wochenende sollte es schneien. Nicht nur ein wenig, sondern so richtig viel. Winterwonderland! Von meinem Schreibtisch aus blicke ich aus dem Fenster und sehe grau in grau. Selbst wenn ich meine Brille aufsetze ist da weit und breit keine Schneeflocke. Ach, wie betrüblich.

An einem solchen Tag muss zumindest Farbe auf den Teller. Es gibt Reis mit Erbsen à la Gordon Ramsay. Dieser hat sein neues Kochbuch veröffentlicht "Gesund schmeckt besser". Gordon Ramsay kenne ich eigentlich nur aus dem Fernsehen, wo er besonders durch den inflationären Gebrauch von Schimpfwörtern auffällt. Sein Buch enthält (trotzdem) viele raffinierte und alltagstaugliche Rezepte. Das Kamillengelee werde ich demnächst auch einmal probieren. Leider habe ich das Kochbuch noch nicht erworben, sondern lerne bisher die Rezepte im Buchgeschäft immer auswendig. Hier also


Erbsen à la Gordon Ramsay (Version Natascha)
300g TK junge Erbsen
100ml Gemüsebrühe
6 Streifen Hamburger Speck oder Pancetta
kleine Handvoll frische Minzblätter
Schale einer 1/2 Zitrone, unbehandelt
1EL Öl
  • Speck in Öl knusprig braten, abtropfen und auf Küchenrolle das flüssige Fett entfernen
  • abgekühlten Speck klein hacken
  • Erbsen in Gemüsebrühe gar kochen
  • Zitronenschale, gehackte Minzblätter und Speck unter die Erbsen mischen
  • mit Reis servieren

Keine Kommentare: