Freitag, 6. Februar 2009

Schönbichler - Afternoon Tea

Freitag Nachmittag im Wien. Was tut man da? Man trifft die allerliebste Sophie und ihren rekordverdächtigen Pony (kein Tier, sondern die Fransen...hehe) und frönt der Teatime. Nun ist das in Wien nunmal nicht so einfach. Haas & Haas (gut, aber charmant wie eine Bahnhofshalle), diverse Hotels, Demmers Teestube ... Zeit neue Gewässer (konkret: Teewässer) zu erkunden.

Schönbichler in der Wollzeile ist bekannt für Whisky und Tee. Heimlich wurde vor einiger Zeit auf der Galerie des Geschäftslokals eine Mini-Teestube (und das ist schon ein Übertreibung) eingerichtet. Diese ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Kein Schild bewirbt sie, kein Presse oder Standard Redakteur fühlte sich bemüßigt darüber zu berichten ...... pssssst.....top secret. Aber Sophie und mir entgeht soetwas natürlich nicht.

Eine steile Treppe gilt es zu erklimmen. Oben gibt es dann 3 kleine Tischchen (jedes mit einer goldenen Glocke "equipped"). Die Teatime (€7,5) inkludiert einen Tee nach Wahl, englische Teekuchen, Scones, Muffins und Gurkensandwich. Natürlich kann man auch alles einzeln auswählen. Wir entschieden uns mit "Fresh Breeze" für einen Tee, den man nicht in der Karte findet. Nicht die Kräuterzusammenstellung hat uns überzeugt, sondern die fantastische Aussprache des charmanten Kellners. Es war mehr ein "Fraiche Brrrrriise". Wir konnten es gar nicht oft genug hören und ich möchte jedem ans Herz legen zu Schönbichler probehören zu gehen. Zusätzlich bestellte ich noch ein Gurkensandwich, das sehr gut aber ungewöhnlicherweise mit Creamcheese zubereitet war.

Zu bemängeln bleibt, dass sich auf der Teestuben Galerie auch der Schönbichler Flohmarkt befindet... ein Highlight für Fans von Ton-Enten, blauen Plüschhasen und Kindergummistiefen in Blattoptik. Flohmarkt Interessenten unterbrechen daher gelegentlich die gemütliche Teatime.

Schönbichler
1.; Wollzeile 4
Mo-Fr: 9:00-18:30
Sa: 9:00-17:00

Keine Kommentare: