Donnerstag, 5. Februar 2009

Fettfreie Ingwer Kekse

Beim Verzehr meines außergewöhnlichen Guinness Cupcakes erzählte mir eine Kollegin, dass sie versucht hatte meine Brownies nachzubacken.... das Ergebnis sei grauenvoll gewesen. "Raus aus dem Ofen ... und ab in den Mist" um sie zu zitieren. Da stiegen in mir natürlich sofort Schuldgefühle auf. Was hatte ich bloß falsch gepostet? Besagte Schuldgefühle verflüchtigten sich allerdings ganz schnell, als sich herausstellte, dass meine Kollegin alle verdächtigen Zutaten (Butter, Schokolade und Zucker) reduziert oder auch weggelassen hatte. Da Brownies so gut wie ausschließlich aus diesen Zutaten bestehen, ist bei Veränderungen Vorsicht geboten.

Bei der Lektüre dieses Ingwer Keks Rezepts dachte ich sofort an jene Kollegin. Das ideale Keks für sie: keine Eier, keine Butter .... ja, sie sind fatfree! Verblüffenderweise schmecken die Kekse trotzdem sehr gut und scheinen besonders bei Männern beliebt zu sein. Reichlich Gewürze und die Schärfe des kandierten Ingwer erinnern ein wenig an Lebkuchen. Man könnte sie auch als "bröseligen Chai-Tea-Latte" bezeichnen. Sie passen jedenfalls ganz wunderbar zu Tee oder Café.


Fettfreie Ingwer Kekse
215g Vollrohrzucker
75g Apfelmus
45g Melasse oder Zuckerrübensirup
315g Mehl
1TL Backpulver
2 1/2 TL Zimt, gemahlen
1 1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/4 TL Nelken, gemahlen
1/2 TL schwarzen Pfeffer, frisch gemahlen
1/4 TL Salz
2 Eiweiß
50g kandierten Ingwer, gehackt
Kristallzucker und gemahlenen Zimt
  • Apfelmus, Zucker und Melasse 5 min. mixen
  • Eiweiß hinzufügen und noch eine Minute mixen
  • Mehl, Backpulver, Gewürze und Salz versieben und unter die Masse rühren
  • zum Schluss kandierten Ingwer hinzufügen
  • Kristallzucker und Zimt auf einer Arbeitsfläche vermischen
  • mit einem Teelöffel Teigportionen abstechen und im Zimt-Zucker zu Kugeln formen
  • auf Backpapier bei 180°C ca. 13min. backen
  • die Kekse sind noch ein wenig weich, und werden beim Abkühlen hart.

Anmerkung: Der Vollrohrzucker kann auf etwa 170g reduziert werden. Es sollte aber jedenfalls Vollrohrzucker sein, weil er einen wunderbar malzigen Geschmack hat. Der Kristallzucker mit Zimt dient nur als Hilfsmittel zum Formen der Kekse. Es geht also nicht darum möglichst viel davon zu verwenden. Wer die Kekse am Liebsten richtig hart mag, der verwendet eingekochtes Apfelmus (gleiche Menge, aber dickflüssiger).

Keine Kommentare: