Montag, 2. Februar 2009

Guinness Schokoladen Whiskey Kuchen mit Baileys Frosting

Ein Kollege hat bemerkt, dass ich wohl ein richtiger Schokoladentiger sein muss, da ich doch "immer" Schokoladenkuchen mitbringe. (von eben selbigem Kollegen kommt die Wortkreation "Sternenkäfer" .... ja, - richtig geraten - es handelt sich um Starbucks). Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Im Jänner habe ich etwa 15 Tafeln Lindt 70% Schokolade verkocht. Beachtlich wie ich finde. Tiefenpsychologisch gäbe das wohl einiges für Analysen her ... das möchte ich am besten gar nicht so genau wissen.

Und trotzdem konnte ich nicht widerstehen untenstehendes Rezept auszuprobieren. Welch eine Kombination: Schokokuchen, Guinness Bier, Whiskey (oh, my beloved single malt!) und Baileys.

Diesmal ist mir meine 70% Lindt Schokolade allerdings zum Verhängnis geworden. Etwas Milchschokolade hätte besser zum Alkohol gepasst. Meiner Mutter schmeckt es trotzdem und das macht mich natürlich glücklich. Sie schwärmt nämlich vor allem für Buttercreme (was das Baileys Frosting ja mehr oder weniger ist) und würde am Liebsten meine liebevoll gespritzen Frosting-Rosetten von jedem Muffin einzeln runter naschen. Bei dieser Gelegenheit hat sie mir auch vom Tortenklassiker meiner Urgroßmutter erzählt: Buttercreme-Nusstorte! Zentimeterdicke Schichten Buttercreme, verschwindender Anteil Biskuit und das alles mit Walnüssen dekoriert.


Guinness Schokoladen Whiskey Kuchen mit Baileys Frosting
Guinness Chocolate Cupcakes
250ml Bockbier / Starkbier
230g Butter
100g Kakaopulver
250g Mehl
300g Kristallzucker
1 1/2 TL Backpulver
3/4 TL Salz
2 Eier
2/3 Becher Sauerrahm
  • Butter in einem Topf schmelzen, Bier hinzufügen gut verrühren
  • Kakaopulver und Zucker hinzufügen bei geringer Hitze sehr gut verrühren
  • Mehl, Backpulver und Salz gut vermengen
  • Eier und Sauerrahm mixen
  • abgekühlte Kakaomischung zu Eier-Sauerrahm Mischung hinzufügen
  • Mehl etc unterheben
  • In Muffinsförmchen 17min. bei 180°C backen
Schokoladen Ganache
100g Schokolade
110ml Schlagobers
1 EL Butter, weich
1 TL Whiskey
  • Schokolade klein hacken und in ein kleines Gefäß geben
  • Schlagobers erhitzen und das heiße Schlagobers über die gehackte Schokolade gießen
  • 2 Min. stehen lassen, dann kräftig verrühren bis die Schokolade sich vollkommen aufgelöst hat
  • Butter und Whiskey unterrühren
Baileys Frosting
200g Zucker
100g Butter, weich
3-4 EL Baileys

  • Zucker und Butter mit einer Gabel gut vermengen
  • Baileys zum Schluss unterrühren
  • In die abgekühlten Muffins kleine Löcher bohren
  • die Schokoladen Ganache mit einer mittleren Tülle hineinspritzen
  • mit einer kleinen Sterntülle das Baileys Frosting in Rosetten aufspritzen
  • Kühl lagern

Keine Kommentare: