Samstag, 14. Februar 2009

Holzfällermuffins

Ja, ich wiederhole mich. Aber: Kaaaaaaalt! Ohne meine himbeerrote Giesswein Decke wäre ich wohl schon erfroren. In solchen Zeiten stellt der Körper auf "Notstrom" um und braucht dementsprechend extra viel Primärenergie. Diese führe ich ihm heute in Form von "Holzfällermuffins" zu. Die Geschmackskomponenten sind ein bekanntes, vielleicht auch etwas abgedroschenes Team: Speck, Zwiebel (und Frühlingszwiebel) und ein Tick Käse.
Der Muffin schmeckt von einem großen Salat begleitet, als Ersatz von Brot zur Suppe genossen, oder einfach als Jause im Büro (oder zu Hause).


Holzfällermuffins
A
100g Hamburger Speck, klein geschnitten
1 Zwiebel, in Würfeln
1 Bund Frühlingszwiebel, klein geschnitten
1 TL Öl

B
260g Mehl
1/2 TL Natron
2 TL Backpulver
1 EL Petersilie
1 EL Schnittlauch
Pfeffer

C
1 Ei
50g Pflanzenöl (Raps, Sonnenblumen etc.)
150g Topfen (10%)
90ml Buttermilch
2 EL Wasser

D
2EL geriebener Käse (Gruyere, Beaufort, in der Not Emmentaler)
  • Speck, Zwiebel und Lauch in Öl anbraten (ca. 4min.) und auskühlen lassen
  • Alle (B) Zutaten vermischen
  • Alle (C) Zutaten kräftig verrühren
  • abgekühlte (A) Zutaten unter (B) mischen und dann (C) unterrühren
  • auf Muffinsförmchen verteilen
  • bei 180°C ca. 20min. backen
  • nach 15min. die Muffins mit geriebenem Käse bestreuen

1 Kommentar:

Il re della cucina hat gesagt…

Hallo meine Süße, Deine Holzfällermuffins in allen Ehren, aber sie starren mir jetzt bereits eine Woche entgegen!! Ich weiß, Du warst krank, aber.. Ich freue mich auf einen neuen Post, und: wenn Du Schoko brauchst, melde Dich!! ;))