Sonntag, 1. März 2009

Sauerkirsch-Mandel Cookies

Eine weitere Sorte Cookies habe ich dieses Wochenende gebacken: Sauerkirsch-Mandel. Ich möchte sie Sophie und Anna widmen, die mich mit ihren Triscotti dazu inspiriert haben. Lieblich verpackt - wie alles was aus ihrer Küche kommt - bekam ich an jenem glücklichen Tag ein hübsches Säckchen überreicht und darin ganz köstliche Sauerkirsch-Mandel Biscotti. Diese waren so trocken und hart wie es sich gehört, schmeckten wunderbar nach Mandeln, aber das tollste waren die Sauerkirschen. Durch ihre Säure verliehen sie dem süßen Gebäck ein harmonisches Gleichgewicht. Mehrmals habe ich dezent nach dem Rezept gebeten. Ohne Erfolg muss ich euch berichten.

So machte ich mich auf, das Sauerkirsch Geheimnis zu ergründen! - Geschafft!

Sauerkirsch-Mandel Cookies

120g Butter
120g Brauner Zucker
1 Ei
90g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt, gemahlen
1/4 TL Salz
140g Haferflocken
100g Mandeln, gestiftelt
100g Sauerkirschen
  • Backofen auf 180°C vorheizen
  • gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig bräunen
  • Butter, braunen Zucker und Ei cremig rühren
  • Mehl, Backpulver, Zimt und Salz separat vermengen und unter die Buttermischung rühren
  • Haferflocken, Sauerkirschen und Mandeln unterrühren
  • Teig 20min kühlen
  • Teig zu Kugeln rollen, flach drücken und 10-12min. backen
  • Cookies sind fertig, wenn der Rand goldbraun wird, sie in der Mitte aber noch heller sind

Keine Kommentare: