Freitag, 3. April 2009

Chocolate Lovers Chocolate Cookies

Habe gerade eine Nigella Lawson Phase und immer noch nicht eines ihrer Kochbücher. Dafür trainiere ich bei diversen Buchgeschäft Besuchen fleißig meine grauen Zellen und lerne ein Rezept nach dem anderen auswendig. Diesmal hat es mir dieses Schokolade Cookies Rezept angetan. Es liegt wohl daran, dass ich im Moment nichts Süßes essen darf, dass es mich so magisch zu den süßen Rezepten zieht.

Die Cookies duften jedenfalls verführerischst und der von mir probeweise angenagte Cookie schmeckte auch vorzüglich. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es sich hierbei um ein sehr kakaoiges Keks handelt. Liebt man es süßer und milder, so sollten die Chocolate Chips jedenfalls durch Milchschokolade (vielleicht sogar durch teilweise weisse Schokolade?!?) ersetzt werden. Plant man einen Damen-Video Abend so empfehle ich Vanille Eis zwischen 2 Kekse zu schmieren, nochmals kurz einzufrieren und diese Cookie Burger dann an besonders rührseeligen und "zu fürchtenden" Stellen des Films zu verspeisen. Jedenfalls passt auch ein Glas Milch ganz hervorragen dazu (wenn man denn Milch mag, ich mag sie nicht... brb). Und schmerzt einen Herz oder Seele so würde ich die Cookies mit "sahnigen" Likör à la Baileys genießen.

Ach, wenn man sie selbst nicht essen darf, dann fallen einem die besten und vielfältigsten Kombinationen ein!


Chocolate Lovers Chocolate Cookies
125g 70% Schokolade
150g Mehl
30g Kakao
1 TL Soda
1/2 TL Salz
125g weiche Butter
75g brauner Zucker
50g Zucker
1 Ei
200g Chocolate Chips (dunkel, milch, weiss nach Wunsch)
  • Backrohr auf 170°C vorheizen
  • 125g Schokolade über Dampf schmelzen und etwas auskühlen lassen
  • Butter und beide Zucker gut verrühren, dann das Ei dazugeben
  • weiche Schokolade unterrühren
  • trockene Zutaten beifügen
  • zum Schluss die Chocolate Chips hinzufügen
  • mit 2 TL Teigportionen abstechen und auf Backblech setzen
  • ca. 18Min. backen
  • 4Min. auf dem heißen Blech belassen, dann auf einem Gitter auskühlen lassen
Anmerkungen:
Wer es lieber süßer mag ersetzt die 70% Chocolate Chips durch Milchschokolade.
Bekommt man keine Chocolate Chips schneidet man einfach Tafelschokolade mit einem scharfen Messer würfelig.

Keine Kommentare: