
Mit meiner liebe Mutter haben ich einen Kochkurs zum Thema "Fingerfood" bei ArtCooking besucht. ArtCooking war früher im Miele Center (2.Bez) zu finden und ist vor kurzem in den 14. Bezirk (nähe U-Bahn Unter St. Veit) umgezogen. Die neue Location wird von Miele und Tupperware gesponsort und ist -wie ich finde - sehr gelungen. Besitzer und Lehrer "Erich" ist Koch und hat früher eine Catering Firma betrieben.
Der Ablauf des Kurses ist recht interessant: Insgesamt werden 12 Gerichte gekocht. Jeder der 12 Teilnehmer ist für eines dieser Gerichte verantwortlich. Parallel kann man jederzeit herumspazieren, den anderen über die Schulter schauen und sich austauschen. Dazwischen wuseln Erich und ein Hilfskoch durch die Küche und stehen den Teilnehmern mit Rat, Tat und Witz zur Seite.
Während meine Mutter sich hingebungsvoll der spanischen Reisbällchen annahm, war ich mit asiatischem Lachs im Palmblatt an Mango-Ananas Salat beschäftigt.

Wir unterbrachen den Kochprozess um die ersten 5 Speisen in einem eigenen kleinen Speisesaal zu verkosten: Champignon Krokette, Zwiebelmuffins mit gegrilltem Gemüse auf Tomaten Marmelade, Vietnamesische Frühlingsrolle (mit Ente) auf Melonen Chutney, Beef Tatare mit pikanten Biscotti und Lamm Kibbe auf Salsa mit griechischem Joghurt.

Nach einer weiteren Kocheinheit folgten: Lachs im Palmblatt, besagte Reisbällchen, Corndogs mit Coleslaw, indische Chicken Drumstick mit Fladenbrot, Hühnerfrikasee.

Zum Abschluss: Eclairs mit Schokolademousse und Birnen-Mohn Sackerl mit Weichseln.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen