Freitag, 3. April 2009

Steak mit Pfeffersauce

Ich bin kein Vegetarier, aber richtig carnivore - also ein Fleischtiger - bin ich auch nicht. Es hängt wohl auch damit zusammen, dass Fleisch welchem man ansieht, dass es einmal gelebt hat mich misstrauisch macht. Während sich also alle am Tisch um den letzten "Hendl Hax'n" streiten, lässt mich das völlig kalt. Sehnen, Knochen ... uiuiui..... Auch "Besonders schön durchzogen" ist für mich kein Kaufargument, Fleisch muss für mich möglichst neutral aussehen, so dass ich es unauffällig neben all das Gemüse in meinem Einkaufskorb betten kann.

Aus diesem Grund sind Steaks und ich grundsätzlich für einander gemacht (ich spreche hier natürlich nicht von T-Bone Steaks oder dergleichen) und es verwundert mich geradezu, dass sich erst zum 2ten Mal ein solches in meine Pfanne verirrt hat. Das Geburtstagskind liebt Steak mit Pfefferrahmsauce und so gab es kein entkommen. 2 Wochen habe ich mich in diversen Steak-Fan-Internet-Foren (ja, sowas gibt es) herum getrieben und mich über die richtige Zubereitungstechnik informiert. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn Fleisch und Sauce schmeckten ausgezeichnet. Als Beilage gab es übrigens Kümmel-Thymian Ofenkartoffel.

Steak in Pfefferrahmsauce
2 Steaks
2 EL grüner Pfeffer (eingelegt)
1/8l Kaffeeobers
1/4l Rindssuppe
4cl Cognac
2 EL Butter, in Würfeln, gut gekühlt
Salz, Pfeffer
2-3EL Öl (kein Olivenöl)
  • Öl in Bratpfanne (am Besten eine Grillpfanne) erhitzen
  • Fleisch einlegen, 3min auf der einen Seite braten, wenden, 3min auf der anderen Seite braten
  • Steak aus der Pfanne heben und in Alufolie wickeln
  • 10min entspannen lassen
  • restliches Öl aus Pfanne abgießen
  • Pfefferkörner kurz im Bratrückstand erhitzen und mit Cognac ablöschen
  • mit Suppe und Kaffeeobers aufgießen, aufkochen und etwas reduzieren
  • mit kalten Butterwürfeln montieren
  • abschmecken
  • Steak anrichten, ausgetretenen Fleischsaft von Alufolie zur Pfeffersauce gießen

Keine Kommentare: