Donnerstag, 23. April 2009

Ellas


Mittwochs treffe ich zu meiner großen Freude gelegentlich meine liebe Großmutter zum Mittagessen. Letzte Woche hatte ich auf Grund des fabelhaften Wetters im Ellas am Judenplatz einen Tisch auf der Terrasse reserviert. Schließlich sind die ersten Sonnenstrahlen des Jahres auch immer die aufregensten und schönsten, oder fühlen sich zumindest ob der großen Freude so an.

Zu meiner großen Enttäuschung musste ich feststellen, dass das Gedeck nur noch ein Brotkörbchen beinhaltet. Das köstliche Schälchen Olivenöl zum Tunken wurde wohl leider eingespart. Sehr schade! Das Essen hingegen war ausgezeichnet. Gerne hat man uns zum Menü statt einer Suppe einen leichten und angenehm gewürzten Salat gebracht. Zur Hauptspeise bekam ich Filet von der Goldbrasse (Haut knusprig und der Fisch schön saftig) auf leichtem Fenchelrisotto (hätte für meinen Geschmack noch fencheliger sein können). Meine Großmutter entschied sich für ein Maishendl auf Mediterranem Gemüse. Alles ausgezeichnet, wir waren zufrieden und kommen wieder.

Am Nachbartisch saßen übrigens die Inhaberin des Ellas und ihre Tochter im Volksschulalter. Der jungen Dame hat es offensichtlich auch ausgezeichnet geschmeckt. Nur über die Hausaufgaben wurde man sich nicht so recht einig. Ich hätte auch gerne meinen Schreibtisch am Judenplatz gehabt….

Keine Kommentare: