Dienstag, 30. Juni 2009

Bodega Espanola

Eine kurze Regenpause haben Kazi und ich Freitag Nachmittag genutzt und kurz Sommer gespielt. In Sommerkleid und Sandalen, Sonnebrille auf der Nase und riesigem Sonnenhut auf dem Haupt (ich) trafen wir uns im Palmenhaus um auf der Terrasse Sonnenstrahlen zu tanken und zu plauschen. Leider verschwand die Sonne bereits nach etwa 10 Minuten und Regenwolken entleerten sich über dem Burggarten. Uns blieb die Flucht ins Palmenhaus und eine wärmende Tomatensuppe.

Um dem Regen zu entkommen waren Thorsten und ich wenig später in der Bodega Espanola im 4. Bezirk verabredet und nach einem Gläschen Cava war das Schlechtwetter vor der Türe auch schon vergessen. Das Lokal liegt im Keller und vermittelt spanisches Flair und Kerzenschein. Genau die richtige Menge Kitsch. Zur Vorspeise teilten wir allerlei Tapas. Z.B. köstliche kleine Fleischbällchen in würziger Tomatensauce oder Thunfisch Empanadas. Als Hauptgang wunderbare, gegrillte Tintenfische mit Kartoffeln und Salat. Hätte man vor der Zubereitung den Sand ordentlich aus den Tintenfischen gespült, wäre uns das Knacken zwischen den Zähnen erspart geblieben. Die Crema Catalana zur Nachspeise war ein Gedicht und Mr. Coffee hatte nur den kleinen Espresso als "zu bitter" zu bekritteln. Der Service versprüht spanische Gemütlichkeit und eine gewisse "mañana" attitude. Wer Espana sucht und sich vielleicht auch nach ein wenig Galizischem "queso con membrillo" sehnt, dem sei die Bodega empfohlen.

Keine Kommentare: