Dienstag, 7. Juli 2009

Ribiselsorbet

Vergangenes Wochenende war dem Pürieren gewidmet. Am Markt haben mich die Ribiseln so angelacht, dass ich 1kg nach Hause brachte. Ein Blick in das fabelhafte Eis-Kochbuch meiner Schwester und schon hatte ich mich für Ribiselsorbet entschieden. Das Sorbet ist schnell zubereitet, bedarf weniger Arbeitsschritte und Zutaten und eine Eismaschine ist nicht vorausgesetzt. An einem heißen und schwülen Sommertag bildet es den perfekten Abschluss für einen Grillabend.


Ribiselsorbet
1kg Ribisel
50g Zucker (nach Geschmack mehr oder weniger)
  • Ribiseln rebeln und mit Zauberstab purieren.
  • Ribisel Puree durch ein Sieb streichen um Kerne und Schalen zu entfernen.
  • Zucker unterrühren
  • Ribisel Puree in einen Glas- oder Edelstahlbehälter füllen und in den Tiefkühler stellen.
  • Nach 30min. Kühlzeit die Masse mit Schneebesen oder Handmixer gut durchmixen.
  • Vorgang 3 mal wiederholen.
  • Ab dann kann das Sorbet normal im Tiefkühler gelagert werden.

Keine Kommentare: