Freitag, 3. Juli 2009

Gurken Buttermilch Kaltschale

Unendlich schwüle Tage in Wien. Einzig die frühen Morgenstunden lassen ein kurzes Aufatmen zu. Dann wird es heiß und die Luftfeuchtigkeit steigt und steigt. Immer wieder brausen Gewitter und Regenschauer über die Stadt. Es regnet, als verfügten die Wolken über unendliche Wasser Reservoirs und doch ist es nachher so schwül wie zuvor.

Erschöpft von einem solchen Tag genossen meine liebe Mutter und Thorsten mit mir ein gemütliches Abendessen. Bei weit geöffneten Fenstern erfrischten wir uns mit französischem Rosé aus der Provence und erholten uns langsam vom Tag. Für das leibliche Wohl war mit einer Gurken-Buttermilch-Kaltschale gesorgt, die möglichst kalt serviert werden sollte. Jaja, wären anschließend nicht die ersten Marillenknödel der Saison gefolgt, ...wir wären regelrecht erfrischt gewesen. Doch die Knödel - und an dieser Stelle muss ich mich selbst loben - waren besonders gut gelungen und die Zimtbrösel dufteten mit der Marille um die Wette. Und so aßen wir natürich viel zu viele Knödel und da half dann auch der französische Rosé nicht mehr.

Das anschließende Tango tanzen mit 2 Knödeln im Magen war anfangs recht beschwert. Ja, es ist Sommer und das bedeutet Tango, Tango, Tango. Unser Lehrer Hernan zeigt sich sehr geduldig und legt größten Wert auf die richtige Führung. Es gibt kein Entkommen und ich darf/muss mich fallen lassen. Das ist nicht immer einfach, aber lohnt sich und Thorsten wird immer mehr zum Tanguero.

Hier also die Tango-freundliche Gurkensuppe für Tangotänzer und all jene die es noch werden wollen.

Gurken-Buttermilch-Kaltschale

2 Gurken
300-500ml Buttermilch
2 Frühlingszwiebel
1 Hand Minzblätter
1 EL Butter
2 EL Pernot
Salz, Pfeffer

  • Frühlingszwiebel klein schneiden und in Butter hell anschwitzen.
  • Alle Zutaten und die abgekühlten Zwiebel mit dem Zauberstab klein mixen.
  • Suppe abschmecken und gut kühlen.
  • Vorm Servieren nochmals kurz aufmixen.

Keine Kommentare: