Samstag, 15. August 2009

Sommerbeeren Törtchen

Für den Geburtstag meiner Mutter gilt es selbstverständlich sich etwas Besonderes einfallen zu lassen. Oberstes Kriterium: rosa muss es sein! Welch ein Glück, dass ihr Geburtstag in den Sommer fällt, denn jetzt kann ich dank Mutter Natur aus dem Vollen schöpfen. Ich wälzte also mein französisches Referenzwerk für Tartes (welches sich nur zum Ideensammeln eignet, weil viel zu fett und süß), mein Vertrauensbuch für süße Basisteige und Füllungen und konsultierte einige Foodblogs. Komplettiert wurden diese Ideen durch die Schwärmerei meiner Mutter für eine kleine Bäckerei im Salzburgischen, die angeblich fabelhafte kleinen Beerentörtchen herstellt.

Ich entschied mich für einen Mürbteigboden, Vanillecreme, etwas Grand Manier, Himbeeren und Walderbeeren und einen Hauch Schokolade. Eine besondere Freude war mir die Suche nach geeigneten Formen, die ich wie so oft in der Wollzeile 18 fand. Wie von der fachkundigen Beraterin versprochen löste sich der Teig problemlos aus der Form.


Beim Kochen spielte mir meine Freizeitplanung dann etwas böse mit: eine Einladung zu einem ausgelassenen Abendessen 2 Tage vorm Geburtstag und ein Festivalbesuch in Wiesen (Reggae rules!) am Vortag zwangen mich zu einer ungewöhnlichen Zeitplanung. Herstellung des Mürbteig: 5:30. Herstellung der Vanillecreme: 2:30 (in der Früh). Backen und Zusammensetzen: 8:30 nach berauschenden 5h Schlaf. Ich empfehle eine weniger stressige Zeit zum Nachbacken auszuwählen.


Sommerbeeren Törtchen (8 Stück)

Mürbteig
100g Butter
150g Mehl
75g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Alle Zutaten rasch mit der kalten Butter zu einem Teig verarbeiten. Die Zutaten sollten dabei möglichst nicht warm werden. Dann den Teig min. 1 Stunde einkühlen.
Teig in 8 Portionen teilen und jeweils zwischen 2 Lagen Backpapier dünn auswalken. Den Teiglappen dann in ein Tartletteförmchen legen und anpassen. Eine Lage Alufolie auf den Teig im Förmchen legen und mit trockenen Hülsenfrüchten bedecken. "Blind" etwa 10min. backen. Dann Alufolie und Hülsenfrüchte entfernen und noch 4min weiter backen. Aus dem Ofen holen und auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stürzen.

Vanillecreme
500ml Milch
4 Dotter
75g Zucker* + 1 EL Vanillezucker (oder eine Vanilleschote mitkochen)
2,5 EL Maizena
100 ml Schlagobers

Maizena mit 6 EL kalter Milch verrühren. Beiseite stellen. Dotter und Zucker in einem Kochtopf cremig aufschlagen (mit Schneebesen). Restliche kalte Milch dazugießen und gut verrühren
Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Vom Herd ziehen und Maizena Mischung unterrühren. Nochmals leicht erhitzen bis die Masse cremig wird. Kühlen. Vorm Anrichten Schlagobers schlagen und unter die Vanillecreme ziehen.

Anrichten
15g 70% Schokolade
250g Himbeeren
50g Walderdbeeren

Schokolade im Wasserbad verflüssigen. Mit einem Silikonpinsel die erkalteten Mürbteigschälchen dünn mit Schokolade ausstreichen. Das verhindert, dass die Creme den Teig aufweicht. Creme mit Löffel oder Dressiersack in die Schälchen füllen. Mit Beeren dekorieren.

* ich lege ausgekratzte Vanilleschoten immer (anstatt sie wegzuwerfen) in meinen Kristallzuckerbehälter. Der Zucker bekommt ein angenehmes Vanillearoma und man kann sich den Vanillezucker beim Backen ersparen. Hat man dann in der Not mal keine frische Vanilleschote zur Hand, so fischt man einfach die alte aus der Zuckerdose und kocht sie in der zu aromatisierenden Flüssigkeit mit (anschließend daran muss sie aber entgültig entsorgt werden ... also nicht zurück in die Zuckerdose geben).

Keine Kommentare: