Mittwoch, 12. August 2009

Sommersalat mit Mohndressing

Meine Eltern habe ich mit Münchner Weisswürsten (Eigenimport) bewirtet. Während der Hauptgang ganz traditionell aus den Würsten, Laugenbrezen und Händlmaier Senf bestand, sollte zumindest die Vorspeise einen Hauch von Vitaminreichtum zeigen. Ich entschied mich für einen gemischten Salat, den ich mit Feta, Brombeeren und Kapuzinerkresse Blüten von meinem Balkon upgradete. Als Dressing wählte ich ein einfaches Senfdressing, dem ich noch etwas Honig und gemahlenen Mohn hinzufügte. Geht schnell und ist eine Freude für Augen und Gaumen.


Sommersalat mit Mohndressing

1/2 Gurke, entkernt, gewürfelt
1 Tomate, entkernt, gewürfelt
1/2 Paprika, entkernt, gewürfelt
100g Feta, gewürfelt
200g Brombeeren
Salat nach Wunsch
Kapuzinerkresse Blüten (oder andere essbare Blüten)

Dressing
2 TL Dijon Senf
2 TL Weissweinessig
6 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1-2 TL Honig
1 TL Mohn, gemahlen
  • Alle Zutaten für Dressing verrühren (Öl zuletzt)
  • Dressing unter Salat heben
  • Zuletzt mit Brombeeren und Blüten dekorieren

Keine Kommentare: