Montag, 14. September 2009

Ketchup

Heute Sonntag war endlich DER Tag. Wochenlanges Ausmisten, Kofferpacken und Kleidungstürmchen Bauen sollten sich lohnen. Rechtzeitig vor dem Herbst - der meinem Gefühl nach ja immer eine neue Zeit einläutet - sollte das Qi in meiner Wohnung wieder fließen.

5 Uhr Früh (ich wiederhole: Sonntag!) läutete der Wecker und wir sprangen aus dem Bett um mit Anna zum Flohmarkt zu fahren. In einem Lieferwagen voller Trolleys, Kisten, Säcke und Heurigenbänke (man will die Sachen ja schön präsentieren) rollten wir durch die Morgendämmerung. Als wir um 6:20 ankamen mussten wir uns zu den letzten Ankömmlingen zählen. Flomarkt Geher und Aussteller sind offensichtlich Frühaufsteher. Mit dem Lieferwagen durch die Menschenmassen steuerten wir unseren reservierten Standplatz an und schoben auf dem Weg eine Bugwelle Schnäppchenjäger vor uns her.

Lag es an uns? Lag es an den wunderbaren Dingen die wir feil boten? Jedenfalls wurden wir von 6:30 bis etwa 8:30 gestürmt und kamen mit dem nachlegen gar nicht nach.

Doch wie übersteht die emsige Marktfrau einen solchen Vormittag? Sie hat sich am Vorabend mit Pommes Frites gestärkt (was sonst so gar nicht ihre Art ist) und diese mit selbstgemachtem Ketchup verfeinert. Ein Genuss für Nase, Augen und Gaumen. Einmal selbstgemachtes Ketchup und der Leser wird nur unter Wehklagen zur Flasche zurückkehren.


Ketchup

Teil 1:
1,3 kg Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Senfkörner
1 TL Piment
4 Nelken
1 TL Selleriesamen
1/2 Zimtstange
1 TL Paprikapulver
1 Lorbeerblatt
Prise Cayennepfeffer
1 dünne Scheibe Ingwer

Teil 2:
80 ml Apfelessig
Zucker nach belieben (ca. 4 EL)
1 TL Salz
1 TL Zitronensaft
  • Tomaten vierteln und über Nacht in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Tomaten in einem großen Topf mit allen Gewürzen zum Kochen bringen und so lange über kleiner Flamme köcheln bis die Tomaten fast zerfallen/oder zerfallen sind.
  • Masse durch ein Sieb streichen und Saft auffangen.
  • Aufgefangenes Ketchup in Topf zurück geben und die Zutaten aus "Teil 2" hinzufügen.
  • 1,5 - 2,5 Stunden einköcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Keine Kommentare: