Dienstag, 1. September 2009

Tarte Belle Natascha

Tarte Belle Hélène ... wenn das nicht schön klingt. Doch leider stellte sich am Markt heraus, dass Österreich noch nicht reif für Birnen ist. Gemäß meinen Bemühungen weitestgehend saisonal und mit Produkten der Region zu kochen war meinem Belle Hélène Plan ein Riegel vorgeschoben worden. Meinem traurigen Blick folgte ein intensives Beratungsgespräch mit meiner neuen Lieblings Marktstandlerin. Erfolgreich! 3 gaaaaaanz saftige Pfirsiche zum Schnabulieren und 3 reife, aber noch ein wenig festere für meine Tarte wanderten ins Einkaufskörbchen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Doch wie sollte diese traumhafte Kreation benannt werden? Ich habe mich gänzlich uneigennützig entschieden und die Tarte Belle Natascha getauft.


Tarte Belle Natascha

Teig:
60g Butter, kalt
140g Mehl
50g Staubzucker
1-2 Eier
  • Alle Zutaten rasch zu einem Mürbteig verarbeiten. Darauf achten, dass der Teig durch die Fingerwärme nicht zu warm und weich wird.
  • Teig in Alufolie 30min in den Kühlschrank legen.
  • Teig in eine 25cm Springform drücken und nochmals 30Min. kühlen.

Belag:
3 Pfirsiche, entsteint, geschält und halbiert
75g Butter
75g Zucker
1 Ei
20g Mandeln, gemahlen
75g Mehl
1/4 TL Backpulver
25g Kakaopulver
5cl Milch
  • Butter und Zucker schaumig rühren, Ei hinzufügen.
  • Mehl, Mandeln, Backpulver und Kakao vermengen und unterrühren
  • Zum Schluss Milch hinzufügen.
  • Pfirsiche auf Teig setzen und mit Schokoladenmasse umgießen.
  • 30Min bei 190°C backen, dann mit Alufolie bedecken und weitere 15Min backen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das klingt ja sehr lecker. Werde unbedingt nachkochen. Frohes Schaffen, Natalia