Sonntag, 6. September 2009

Zwetschgentarte mit Nusscreme

Eine wunderhübsche schnelle Nachspeise habe ich heute Abend gezaubert. Die Tarte kann man entweder als einen großen "Kuchen" zubereiten oder in vielen kleinen Tartlette Portionen. Ein Löffel Creme Fraiche mit Vanillezucker oder etwas Vanilleeis passen gut dazu. Ich habe Mandeln für die Creme verwendet, was der Tarte einen leichten Marzipan Geschmack verleiht. Herbstlicher und ein wenig herber wären Walnüsse. Dann würde auch ein Stamperl Nusslikör sich als würdevoller Begleiter erweisen.

Zwetschgentarte mit Nusscreme

Mürbteig:
75g Zucker
150 g Mehl
75g Butter
2EL Eiswasser
  • Zutaten schnell zu einem bröseligen Teig verarbeiten.
Füllung:
100g Nüsse, gerieben (ich nahm Mandeln, besser sind Walnüsse)
2EL Zucker
1 Ei
3EL Sauerrahm
1EL Zwetschgenschnaps
500g Zwetschgen
  • Nüsse, Zucker, Sauerrahm, Ei und Schnaps verrühren.
  • Zwetschgen entkernen und vierteln.
  • Teig in Form drücken und 10Min. bei 180°C blind backen.
  • Dann Creme aufgießen und Zwetschgen kreisförmig auflegen.
  • 25Min. backen.

Keine Kommentare: