Sonntag, 29. November 2009

Fleischbällchen mit 2erlei Saucen

Kazi verreist in das ferne Amerika und das auch noch für unendliche 2 Monate. Ein Roadtrip, ein Zick-zack durch die vereinigten Staaten, eine Spitals Besichtigungs Reise, ein holly-golly Christmas, ein Geburtstag. Ach wie ich mich für sie freue und ihr die Daumen drücke... und, ach, wie ich sie vermissen werden.

Zu all dem damit verbundenen Chaos hätte eine zusammenpassende Speisenfolge ohnehin nicht gepasst. Und da es darum ging Geburtstag und Weihnachten vorzufeiern und einen gemütlichen Abend zu verbringen entschloss ich mich dazu ausschließlich Speisen zu kochen, die wir gerne essen, oder die ich immer schon mal kochen wollte. Das geschmackliche Zusammenspiel der verschiedenen Speisen sollte keine Rolle spielen:
  • Radicchio Salat mit Granatapfelkernen, Granny Smith und Walnüssen
  • vietnamesische Frühlingsrollen
  • würzige Fleischbällchen mit zweierlei Saucen
  • Gratin Dauphinois
Kazi entwarf eine beeindruckende Tischdekoration, das Wohnzimmer wurde mit Weihnachtsmusik beschallt, die Damen waren wie immer besonders reizend, unterschiedlich pünktlich und besonders unterhaltsam. Ein sehr schöner Abend. (und Dank vernebelter Flugfelder beehrte uns zu später Stunde sogar noch der Tangoero höchst persönlich)

Die Fleischbällchen wurden von Kazi - der Koch Verachterin - mit überraschender Leidenschaft zubereitet, während ich geschwind an 2 Saucen rührte.

Die Fleischbällchen sind besonders aromatisch und die beiden Dips passen hervorragend dazu. Am besten man träufelt sie großzügig über die Bällchen.

Photo von Louisa Weiss.

Fleischbällchen mit Joghurt und mit Minz Sauce

Joghurt Sauce
1 Becher griechisches Joghurt
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Minz Sauce
1 handvoll Minzblätter, gehackt
1 Schalotte, fein gehackt
1,5 EL Sherry Essig
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Fleischbällchen
1 Semmel, vom Vortag
4 EL Öl
1/2 Zwiebel, gehackt
2 EL Milch
2 TL Koriandersamen, gemahlen
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Fenchel, gemahlen
1/2 TL Chili, gemahlen
1/2 Knoblauchzehe, gehackt
1 TL Salz
2 EL Petersilie, gehackt
2 EL Butter
  • Joghurt Sauce: Alle Zutaten vorsichtig verrühren
  • Minz Sauce: Alle Zutaten verrühren
  • Fleischbällchen:
  • Semmel in Würfel schneiden und mit Milch und 3 EL Wasser 15 Min. einweichen.
  • In der Zwischenzeit Zwiebel in 1 EL Öl anschwitzen und dann abkühlen lassen.
  • Eingeweichte Semmelstücke und Zwiebeln vermischen und pürieren.
  • Semmelmasse mit Fleisch, Gewürzen und Knoblauch vermischen. Zum Schluss die Petersilie unterrühren.
  • 3 EL Öl und Butter in Pfanne erhitzen. Mit befeuchteten Händen (kaltes Wasser), kleine Bällchen formen und in der Pfanne von allen Seiten braten.
  • Bällchen auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Fleischbällchen mit Saucen servieren.

Keine Kommentare: