Sonntag, 29. November 2009

Gratin Dauphinois

Paris, Paris. Was esse ich dort am Liebsten? Immer und immer wieder? Ein kleines Steak mit Gratin Dauphinois und dazu ein Glas Côtes du Rhône. Am Liebsten mit meiner Schwester, wobei wir das fast schon therapeutisch praktizieren.

Noch nie habe ich den herrlichen Gratin selbst zubereitet, aber bei folgendem Rezept konnte ich nicht nein sagen.

Das Rezept ist wirklich einfach und erzielt ein besonders gutes Resultat. Traditionelle Rezepte sehen ausschließlich Schlagobers vor. Das ist mir schlicht zu fettig und liegt auch schwer im Magen. Unten habe ich einen Großteil des Schlagobers durch Halbfett Milch ersetzt, was zu einem sehr guten und besser bekömmlichen Resultat führt.


Gratin Dauphinois

1 kg Kartoffeln, geschält
1/4l Schlagobers
1/4l Milch
100g Käse, gerieben (Gruyère oder Comté)
Muskatnuss, Salz, Pfeffer
  • Kartoffeln in feine Scheiben schneiden.
  • Auflaufform mit einer halbierten Knoblauchzehe abreiben, dann mit 1 EL Butter ausstreichen.
  • Milch und Schlagobers verrühren und mit kräfitg Muskatnuss, etwas Pfeffer und wenig Salz würzen.
  • Eine Lage Kartoffeln auflegen mit wenig geriebenen Käse bestreuen und mit einem Teil der Schlagobers-Milch begießen.
  • Nach diesem Schema soviele Lagen machen, bis alle Kartoffel verbraucht sind.
  • Zu oberst sollte etwas Schlagobers-Milch und ein wenig Käse sein. (nicht dick mit Käse belegen!)
  • Bei 180°C etwa eine Stunde backen.
  • Der Gratin ist fertig, wenn er gold-braun ist und man mit einer Gabel leicht hineinstechen kann.

Keine Kommentare: