Sonntag, 1. November 2009

Pumpkin Pie 2009

Mit der großen Lust im Bauch Pumpkin Pie zu backen, zog ich los auf der Suche nach "Libby's 100% Pure Pumpkin". Dabei handelt es sich schlicht um pürierten Kürbis in der Dose. Der Leser fragt sich "warum pürierten Dosen-Kürbis kaufen? ... kann man doch schnell selbst zubereiten". Ja, das stimmt, ABER ich habe schwer nostalgische Erinnerungen an besagten Dosen -Kürbis.

Meine Lieblings-Wohnheim-Nachbarin in Frankreich, welche Amerikanerin war, hatte auf ihren Erasmus Aufenthalt extra eine Dose vom Dosen-Kürbis nach Frankreich mitgebracht. Andernfalls wäre ihr Herz vor Heimweh gebrochen. Erasmus stellte sich als sehr lustige Zeit heraus, der Dosen-Kürbis wurde nicht benötigt und so schenkte sie ihn mir vor ihrer Heimkehr nach Amerika. Ich meinerseits nahm ihn nach Österreich mit, wo ich meine erste Pumpkin Pie nicht damit kochte, sondern er 4 Jahre in meinem Küchenkastl auf seinen großen Auftritt wartete. Der kam nicht, das Ablaufdatum schon und wir mussten uns von einander trennen.

Als mich kurz darauf das verlangen nach Pumpkin Pie überkam, musste ich in Wien losziehen auf der Suche nach Libby's. Ich fand ihn bei Bobby's zu einem damals noch recht erträglichen Preis. Heuer wollte ich natürlich wieder ebendort den Dosen-Kürbis erwerben. Irgendetwas muss sich auf dem Markt für Dosenkürbis getan haben: war die Ernte schlecht, wurden Strafzölle eingeführt, hat sich Dosen-Kürbis als Anti-Aging-Mittel herausgestellt? -Ich weiß es nicht, aber ich weiß das der Preis explodiert ist.

Als "femme economique" (wie mich ein marokkanischer Händler wegen meinem Unwillen bei ihm einzukaufen genannt hat), entschloss ich mich das Puree nun doch selbst herzustellen, was mich schlanke 15 Min. kostete, wirklich unspektakulär einfach ist, und auch viel besser als Dosen-Kürbis schmeckt.

Hier also das Rezept für die Pumpkin Pie 2009. Das Rezept ist ein Querschnitt verschiedenster Rezepte.


Pumpkin Pie 2009

250 g Mehl
125 g Butter
2,5 EL Zucker
3 EL Eiswasser

500g Kürbis (Hokaido)
2 Eier
150 ml Kaffeeobers
80g brauner Zucker oder Honig
1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/2 TL Muskatnuss, gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
1 Prise Nelken, gemahlen

Teig:
  • Alle Zutaten schnell zu einem bröseligen Teig verarbeiten.
  • In Alufolie einschlagen und 30min im Kühlschrank kaltstellen.
  • Springform mit dem Teig auskleiden, den Rand etwa 3cm hoch machen.
  • Bei 180°C etwa 10min. blind backen (mit Alufolie belegen und darauf Reis oder Bohnen verteilen)
  • Alufolie und Bohnen entfernen und bei 150°C weitere 10 Min backen.
  • Kürbismasse (siehe unten) und 50 Min. backen.
  • Die Masse bleibt in der Mitte etwas weich und wird beim Abkühlen fest.

Kürbis:
  • Kürbis schälen und klein schneiden
  • Kürbis entweder in wenig Wasser weichkochen oder mit Hilfe eines Dämpfeinsatzes dämpfen.
  • Kürbis abkühlen lassen und pürieren.
  • Alle Zutaten hinzufügen und gut vermischen.

Zum Servieren wenig frisch geriebene Muskatnuss über die Pie reiben und mit Schlagobers servieren.

Keine Kommentare: