Montag, 21. Dezember 2009

Pistazien Kardamom Kekse

Babsi ist die vorweihnachtliche Lachsquelle und hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt ihrer Quelle auch für uns einen Lachs zu entlocken. So läutete es Sonntag Nachmittag und sie stand - wegen der Kälte verpackt wie ein Michelinmännchen - vor meiner Türe und hielt mir den riesigen Fisch entgegen. Das arme Tier: aus den unendlichen Weiten des Meeres in meinen engen Kühlschrank.

Den Lachs ließen wir aber erstmal links liegen. Schließlich hatten wir ein kleines Keksprojekt vor uns. Die bemühte Gastgeberin hatte die Teige bereits in der Früh vorbereitet und diese warteten in Alufolie verpackt und am Balkon in einen Schneehaufen eingegraben auf ihre Vollendung.

Babsi ist ein Bastelfreak und war dementsprechend fast schon beleidigt, dass ich ausschließlich Abschneid-Kekse vorbereitet hatte. Der Teig wird zur Rolle geformt, gekühlt und dann mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben geschnitten. So saßen wir dann bei Tisch und schnitten fröhlich Scheibchen für Scheibchen von unseren Teigblöcken.

Zumindest die Pistazien Kardamom Kekse mussten anschließend noch mit Pistazien-Zucker verziert werden, was als künstlerischer Akt durchgeht. Für die einfache Herstellung der Heidesandkekse, die der Tangoero nach einem uralten Rezept aus der Erinnerung vorbereitet hatte, gibt es wohl leider keine Entschuldigung.

Nun das Wichtigste: Die Kekse schmecken fabelhalt und hätten sogar noch eine Prise mehr Kardamom vertragen. Schön knusprig, feiner Kardamomgeschmack und funkelnde Pistazie. Ein Exote auf dem Keksteller.


Kardamom Pistazien Kekse


230g Butter, kalt
130g Zucker
1 TL Vanille Essenz/Zucker
2 Dotter
260g Mehl, glatt
1/2 TL Salz
1 TL Kardamom, gemahlen
50g feiner Kristallzucker
50g Pistazien, gehackt (nicht gesalzen!)
  • Butter und Zucker schaumig rühren.
  • Dotter und Vanille Essenz beifügen und verrühren.
  • Mehl, Salz und Kardamom unterheben.
  • Aus Teig eine Rolle formen, in Alufolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  • Teig mit Messer in 1-2mm breite Scheiben schneiden.
  • Mit etwas Zucker und Pistazien bestreuen.
  • Bei 180°C etwa 8-10min backen.
  • Gut auskühlen lassen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also so etwas gemeines, die tollen Heidesandkekse nicht mit einem Bild zu würdigen. Die besten Kekse der Welt gehören doch dementsprechend gewürdigt :-)Zudem sind diese Kekse den Kardamonkeksen doch um Welten überlegen :-)