Mittwoch, 24. Februar 2010

Creme Caramel

Gestern haben wir Kazis Rückkehr gefeiert. Das ist jetzt per se nichts besonderes, da wir das etwa alle 2 Monate tun. Diesmal aber hatte es etwas feierliches, weil wir die Rückkehr in absehbarer Zeit sehr selten feiern werden. Umso schöner war der Anlass. Die Gastgeberin feierte das Leben und war aus diesem Grund hübsch genug für einen Cocktail gekleidet, was uns alle sehr ehrte. Darüber könnte ich jetzt noch einen Absatz schreiben, aber das hier ist ein Kochblog und deswegen möchte ich mich dem Wesentlichen zuwenden:

Anlässlich ihrer Heimkehr hat uns Kazi mit einer wunderbaren Lasagne al Forno bekocht. Das ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: Sie hasst kochen, sie hasst kochen und sie hasst kochen. .... und die Lasagne war ausgezeichnet. Fabelhafte Fleischsauce, ausgezeichnete Bechamelsauce, alles auf den Punkt gegart. Vor lauter Begeisterung haben wir eine riesige Auflaufform aufgegessen und uns nachher die Bäuche gehalten. Wobei das eigentlich nicht stimmt, denn danach gab es Creme Caramel und die ist auch noch vollständig verschwunden.

Kazis köstliches Lasagnerezept kann ich jetzt leider nicht mit euch teilen. Da die Creme Caramel aber von einer wahren Kennerin als sehr gut bezeichnet wurde ... hier das Rezept.

Photo von buttersugarflour.com

Creme Caramel
(für 5 Personen)

180 g Zucker
500 ml Milch
1/2 Vanilleschote
1 Pr. Salz
4 Eier (Größe M)
  • Eine große Pfanne/Topf/Auflaufform/Fettpfanne zur Hälfte mit heißem Wasser füllen und in den Ofen schieben. Backrohr auf 140°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Zuerst das Caramel zubereiten: Die Hälfte des Zuckers in einem Topf unter Rühren schmelzen lassen bis er hellbraun ist. Den Topf vom Herd nehmen und das Caramel in die Förmchen oder in eine größere Form (Inhalt sollte 500-600ml sein) gießen.
  • Milch in einen Topf geben. Vanilleschote aufschlitzen. Das Mark herausschaben und Vanillemark und -schote mit Salz zu der Milch geben und erhitzen. Bei schwacher Hitze etwa 10 Min. ziehen lassen. Dann Schote entfernen.
  • Übrigen Zucker mit Eiern mit einem Schneebesen gut verrühren. Nach und nach die heiße (nicht kochende!) Vanillemilch zugeben und gut verrühren. Die Eiermilch durch ein feines Sieb in die Förmchen/die Form gießen.
  • Die Förmchen vorsichtig in die Fettpfanne im Backrohr stellen und noch so viel heißes Wasser zugießen, dass die Förmchen zu 1/3–1/2 im Wasser stehen. Die Fettpfanne im unteren Drittel in den Backofen schieben. Das Wasser darf nicht kochen. Die Creme etwa 40Min. im Backrohr lassen. (Die Crème ist gestockt, wenn keine Haut an den Fingern kleben bleibt.)
  • Die Crème etwas abkühlen lassen, dann mit Frischhaltefolie zugedeckt mind. 2 Std. (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
  • Die Crème mit einem Messer vorsichtig am Förmchenrand lösen, die Crème auf Dessertteller stürzen und sofort servieren.

Keine Kommentare: