Donnerstag, 18. Februar 2010

Matjes Hausfrauenart

Aschermittwoch ist der Tag des Herings und heuer wollten wir in mit Babsi schmausen. Im Fischgeschäft besprach ich mich mit dem fachkundigen Verkäufer, der versuchte mich davon zu überzeugen "Matjes Hausfrauenart" doch fertig zu kaufen. Zu einfach! 4 Doppelfilets vom Matjes trug ich in einer kleinen Dose und beäugte sie zuerst ganz begeistert. Bei Doppelfilets ist das Schwänzchen noch dran, eigentlich fehlen nur die Innereien und der Kopf. Das besondere am Matjes ist, dass es sich um einen Hering handelt der vor der Geschlechtsreife (also im Mai/Juni) gefangen wurde und dann einige Tage in Salzlacke gereift ist. Um diese Jahreszeit gibt es diesen natürlich nur als TK-Produkt. Nach Lust und Laune kann man aus dem Matjes einen richtigen Salat machen, also die Heringe klein schneiden oder Sauce und Fisch eher eigenständig belassen. Ich entschied mich für zweiteres.

Matjes Hausfrauenart
(für 4 Personen)

4 Matjes Doppelfilets
1 Apfel, geschält, gewürfelt
1 Zwiebel, klein, rot, fein gehackt
3 Essiggurkerl, fein gehackt
2 EL Essig
1 EL Staubzucker
1/2 TL Senfkörner
1/2 TL Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
250g Sauerrahm
2 EL Mayonnaise
  • Matjes Doppelfilets bei der Schwanzflosse trennen und das dicke Grätenstück bei der Schwanzflosse entfernen. Die Filets kurz unter kaltem Wasser abspühlen und trocken tupfen.
  • 1 EL Essig mit 2 EL Wasser, den zerstoßenen Senfkörnern und Wacholderbeeren, Zucker, sowie dem Lorbeerblatt kurz aufkochen und abkühlen lassen.
  • Zwiebel fein hacken, mit wenig Salz bestreuen und mit dem restlichen Essig (=1 EL) verrühren. 10 Min. ziehen lassen, denn das nimmt der Zwiebel die Schärfe.
  • Sauerrahm, Mayonnaise, Zucker und Gewürzessig (ohne Gewürze) glatt rühren.
  • Apfel, Zwiebel und Gurkerl untermischen.
  • In einem Glas oder Keramikgefäß eine dünne Schicht Sauce auftragen und Heringe darauf nebeneinander betten. Die restliche Sauce auf den Heringen verteilen.
  • Mind. 2 Stunden, besser über Nacht durchziehen lassen.
  • Mit gekochten Kartoffeln, Bratkartoffeln oder Weißbrot servieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hm, Matjes schmeckt ja so gut und besonders nach diesem Rezept