Mittwoch, 24. Februar 2010

Xocolat Manufaktur

Medial war man bestens informiert über die Pläne eines gewissen Herrn Petz, ehemals hochdekorierter Koch in Coburg und Meinl, sich der Welt der Schokolade zuzuwenden. Dass dies in Kooperation mit "meinem" Xocolat auf der Freyung passiert, ist besonders schön.


Gestern Nachmittag nach meinem Lunch mit Anna bei Dungl am Schottentor (kurzer Exkurs: das dort konsumierte "Tofu Stroganoff" lag uns wie ein chinesischer Hinkelstein im Magen und die unter dem Tisch installierte Heizung, die einen langsam im eigenen Saft schmoren ließ, trug das ihre zu unserem Wohlbefinden bei) eilte ich also noch rasch bei Xocolat vorbei und fand tatsächlich - sehr hübsch drapiert - die neuen Pralinen vor. Optisch sieht man, dass es sich um solides Handwerk und nicht um maschinelle Fertigung handelt. Ich fasse mich kurz: Ich habe von jeder lagernden Sorte ein Stück erstanden. Meine Favorit: Dunkle Praline, gefüllt mit Jasmin Ganache, gewälzt in Matcha

Preislich liegen die süßen Versuchungen bei 6,5 EUR / 100 g. Das sind dann also für 6 Pralinen etwa 3 EUR. Eilet herbei und werdet süchtig.

Keine Kommentare: