Dienstag, 16. Februar 2010

Feines Käsegebäck

Der Fasching neigt sich seinem Ende zu. Noch 1 Tag und dann ist Schluss mit der Krapfenfreude. Für den heutige Faschingsdienstag hier noch ein schnelles Rezept für köstliches Knabbergebäck. Die Zubereitung ist rucki-zucki, die Küche nimmt kaum Schaden und der Erfolg ist sicher … und nachher möchte man nie wieder gekauftes Käsegebäck essen. Photo habe ich leider keines, denn am Wochenende wurde es schneller weggegessen, als ich es verstecken konnte. Es hat in etwa so ausgesehen.

Feines Käsegebäck

1 Pkg. Blätterteig (Fertigprodukt im Kühlregal)
100g Gruyère (oder einen anderen würzigen Hartkäse)
2 EL Paprikapulver
3 EL Kümmel
2 EL Mohn
2 EL 2 EL Sesam
1 Ei
  • Backrohr auf 200°C vorheizen.
  • Blätterteig ausrollen.
  • Ei verquirlen und mit Paprikapulver verrühren.
  • Den Blätterteig mithilfe eines Silikonpinsels mit Ei bestreichen und anschließend großzügig mit Kümmel, Mohn und Sesam bestreuen
  • Blätterteig in Streifen schneiden oder mit einem Keksausstecher ausstechen.
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit geriebenen Käse bestreuen und 10 Min. backen.

1 Kommentar:

Tascherl hat gesagt…

Man könnte den Blätterteig natürlich auch ganz lassen, wie oben bestreichen und bestreuen .... und dann.... hätte man ein Riesenkäsegebäck .... und müsste nicht teilen.