Dienstag, 16. Februar 2010

Pecan Mudslide Cookies

Mittlerweile kann ich mich ja schon selbst nicht mehr ernst nehmen. Regelmäßig präsentiere ich ein neues Rezept für die „besten“ Schokoladenkekse. Auch im Februar habe ich ein neues in petto. Der feine Unterschied: ich habe 4 Heiratsanträge für dieses Cookie bekommen. Die Anträge galten wohl auch mir ... zu etwa 3% ... die restlichen 97% galten dem Cookie.

Dieses Keks ist schokoladig, sodass es auch großzügig an Freunde verteilt werden kann. (also nicht so kakaoig wie diese, oder diese, oder diese) Es ist außen knusprig und innen „munchy“ weich.

Einziges Problem: dieses Rezept eignet sich nicht für die Fastenzeit. Es bleibt also nur 1 Tag um es auszuprobieren, andernfalls dann erst wieder in 40 Tagen ... aber im März könnte es schon zu frühlingshaft für einen solchen Schokoschock sein.

Auch hier leider kein Photo .... waren zu schnell weg.

Pecan Mudslide Cookies
(Rezept: Clotilde Dusoulier; ergibt: ca. 20 Cookies)

400g Schokolade (200g 50% Kakao, 200g 70% Kakao)
35g Butter, weich
135g Zucker
50g Mehl
60g Pekan Nüsse
2 Eier
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
  • 300g Schokolade über Wasserdampf schmelze und dann etwas abkühlen lassen.
  • Restliche Schokolade und Pekan Nüsse in Stücke hacken.
  • In der Zwischenzeit Zucker, Butter cremig rühren und dann die Eier hinzufügen und nochmals cremig rühren.
  • Leicht abgekühlte Schokolade untermixen (ist sie zu heiß könnten die Eier stocken).
  • Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen.
  • Schokolade und Pekan Nüsse untermischen.
  • Die Masse etwa 20 Minuten kühlen.
  • Dann mit einem Teelöffel gleich große Portionen abstechen und zu Kugeln formen. Die Kugeln zu Cookies flach drücken.
  • Bei 190°C etwa 15 Min. backen. Damit die Kekse außen crunchy und innen schön weich sind, ist es wichtig sie nicht ganz durch zu backen. Sie sollten an der Oberfläche noch weich sein.

Keine Kommentare: