Freitag, 26. Februar 2010

Pogusch - Steiermark

Schnell noch bevor das Wochenende beginnt ein Bericht über das vergangene Wochenende.

Wir haben Ende Februar und ich war bisher kein einziges Mal auf der Piste. Snowboard und Gelenke rosteten in Wien vor sich hin und so wuchs der Plan heran sich am Wochenende spontan nach West-Österreich zu begeben und die Kanten zu schwingen. Spontan ist leider zu dieser Jahreszeit nicht möglich, denn ganz Österreich, Deutschland und die Niederlande widmen sich dem Wintersport und alles ist ausgebucht. Der Traum von Salzburg, Kärnten und Tirol wurde begraben und ich wendete mich in der Planung näheren Regionen zu. Die schöne Steiermark gefiel mir auf Anhieb: ist die Anreise doch nur 1,5h von Wien, was Musik in den Ohren eines Langstrecken Muffels ist.

Wir mieteten uns also in ein steirisches Romantikzimmer nahe des Steirereck am Pogusch ein und gingen nur auf einen Sprung auf die Aflenzer Bürgeralm Schifahren (klein aber fein und auf der Schihütte gibt es heiße Schokolade mit Schlag um nur € 1,8.) Herrlich war das.

Mittags und Abends haben wir uns durch die Speisekarte am Pogusch probiert. Hier die Highlights:
  • gefüllte Bratwachtel auf gebratenem Knödel mit Mangold und Radieschen
  • im Steinsalz gegarte rote Rübe mit Frischkäse und Kaviar
  • Bauerntopfen Palatschinke
  • Backhendl mit Risi Pisi und Kernölsalat

Hier wird bodenständig, mit hohem Niveau, unter Verwendung regionaler und meistens saisonaler Produkte gekocht und das lässt mein Herz vor Freude hüpfen. Das Service ist sehr bemüht und der Gast erfreut sich an einer sehr hübschen Weinkarte und an einer noch schöneren Käseauswahl.

Den Tangoero hingegen erfreute vor allem der Wurzelspeck der zum Gedeck gehört und der zu einem Großteil aus wunderbarem Fett besteht.

Trotz eisiger Kälte haben wir übrigens den Bründlweg begangen. Dieser ist nicht - wie wir vorgewarnt wurden - gatschig, oh nein, er ist um diese Jahreszeit eisig wie ein Eislaufplatz. Die Kombination mit teilweise 50cm hohem Schnee machte unseren kleinen 10km Weg zu einer Herausforderung für die Wadln. Auf halbem Weg haben wir uns beim Himmelreichbauer mit einer Eierlikörschnitte belohnt. Seeeeehr gut!

Rote Rübe mit Frischkäse und Kaviar

große Schnapskarte - Orange vom Pirker probiert - sehr gut

Speisekarte

viele reisen per Rodel an

dicke Schmusekatze

steirisches Backhendl

Gänseleber Schwammerl mit Bratapfel


Keine Kommentare: